1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1044)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet
Sonderveröffentlichung
Themenspecial Feuerwehren in Bensheim

In freudiger Erwartung des neuen Staffellöschfahrzeugs

Ein breites Einsatzspektrum kennzeichnet die Arbeit derAUERBACHER Feuerwehr / Einziger Spielmannszug im Stadtgebiet

Das Herrenhaus im Fürstenlager war erstmals Einsatzort aufgrund eines Fehlalarms der Brandmeldeanlage. BILDER: FREIWILLIGE FEUERWEHR AUERBACH

28.01.2022
Als größte Stadtteilwehr, die für knapp 10.000 Menschen zuständig ist, hatte Auerbach mit 91 Einsätzen im vergangenen Jahr auch ordentlich zu tun. Das Leistungsspektrum ist breitgefächert und von der brennenden Mülltonne, über den aus der Hochspannungsleitung geretteten Storch bis zum dramatischen Wohnhausbrand, ist alles dabei. Auch am kulturellen Leben in Auerbach wirkt die Feuerwehr sehr aktiv mit. Sei es die jahrelange Beteiligung am Bachgassenfest und Weihnachtsmarkt, der Tag der offenen Tür zum 1. Mai oder die Unterstützung bei Veranstaltungen anderer Vereine.
Feuerwehrverein investiert auch

Die Mitgliedsbeiträge der fördernden Mitglieder, Spenden und alle anderen Einnahmen werden satzungsgemäß in die Verbesserung des Brandschutzes in Auerbach gesteckt. So hat die Feuerwehr etwa ein Einsatzleitfahrzeug aus eigenen Mitteln angeschafft, ebenso eine Rettungsschere, einen Hochleistungslüfter für die Entrauchung von Brandstellen und Wassersauger für die zunehmenden Einsätze wegen überfluteter Keller durch Starkregen.

Neues Fahrzeug

Im Februar wird das von der Stadt Bensheim beschaffte neue Staffellöschfahrzeug erwartet. Auch hier wurde in diverse Zusatzbeladung investiert, um den einsatztaktischen Wert des Fahrzeuges, das bei Brandeinsätzen immer als erstes die Einsatzstelle anfährt, zu steigern.

Auch Tierrettungen kommen in Auerbach nicht erst seit der berühmt-berüchtigten Ratte relativ häufig vor. Neben den Katzen aus Bäumen müssen auch Rehe aus Zäunen oder Tiere aus Abflussrohren befreit werden. Auch hier hat die Auerbacher Feuerwehr in Ausrüstung investiert, denn auch Haustiere können bei einem Wohnungsbrand unter einer Rauchvergiftung leiden. Um ihnen helfen zu können, wurde im vergangenen Jahr aus Vereinsmitteln ein Sauerstoff-Masken-Set für Tiere angeschafft.

Starke Sanitätergruppe

Auch dabei werden die Feuerwehrsanitäter aktiv, die in Auerbach mit aktuell 15 Personen besonders stark ausgeprägt sind. Um als Feuerwehrsanitäter tätig sein zu können, haben sich die aktiven Feuerwehrmänner und -frauen einer 80- stündigen Zusatzausbildung unterzogen. Eine weitere Besonderheit in Auerbach ist der einzige Spielmannszug im Stadtgebiet (seit 1948) sowie die 2007 gegründete Oldtimergruppe, die sich wie die Musiker wöchentlich trifft.

Mit der 1960 gegründeten Jugendfeuerwehr hat Auerbach eine der ältesten Jugendfeuerwehren in Hessen. In den über 60 Jahren ihres Bestehens hat die Jugendfeuerwehr nicht nur vielen Jungen und Mädchen durch Zeltlager und Jugendfahrten unvergessliche Erinnerungen beschert, sondern auch durch die Ausbildung der Jugendlichen den Fortbestand der Einsatzabteilung gesichert. In den nächsten Jahren steht die Auerbacher Feuerwehr vor der Bewältigung einer großen Aufgabe.

Der seit seiner Ersterwähnung im Brandkataster von 1859 einzig bekannte Standort der Wehr in der Bachgasse entspricht nicht mehr der aktuellen Anforderungen. Die notwendige Erweiterung ist am Standort aber nicht möglich, so dass ein Alternativgrundstück gefunden werden muss, dass taktisch günstig gelegen ist und eine ausreichende Größe hat. js
 

Auf einen Blick

In freudiger Erwartung des neuen Staffellöschfahrzeugs Image 1
Gründungsjahr: 1890
Wehrführer: Eugen Sponagel
Einsatzabteilung: 61 Mitglieder, davon 9 Frauen
Nachwuchs: Jugendwehr 15 Mitglieder, davon 2 Mädchen
Alters- und Ehrenabteilung: 21 Mitglieder
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (ELW), Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6 TH), Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6 TS), Mannschaftstransportwagen (MTW), Gerätewagen Nachschub (GW/N)
Fördernde Mitglieder: 605 Mitglieder

Kontakt:
Feuerwehr Bensheim Auerbach
Feuerwehrgerätehaus
Bachgasse 60a
Bensheim-Auerbach
Telefon 06251/73311
info@ff-auerbach.de
www.ff-auerbach.de
Weitere Artikel
Es war eine Zeit des Umbruchs, aus der vor 50 Jahren die Gemeinde Lautertal geboren wurde. Mit der hessischen Gebietsreform veränderte sich die kommunale Landkarte des Landes Hessens nachhaltig. Das
09.06.2022
Mit der offiziellen Gründung der Gemeinde Lautertal am 1. Januar 1972 endete zwar ein langer Weg. Jener, der zum heutigen Bild der Kommune führen sollte, begann aber erst. Schon die ersten Monate
09.06.2022
Als Vorsitzender der Gemeindevertretung prägt Helmut Adam (CDU) die Lautertaler Kommunalpolitik entscheidend mit. Zuvor war er Erster Beigeordneter und musste nach dem Rücktritt von Bürgermeister
09.06.2022

Hallo liebe Welt der UTF-8 Umlaute Übersicht

Umlaut ä = ä
Umlaut ö = ö
Umlaut ü = u
Umlaut Ä = Ä
Umlaut Ö = Ö
Umlaut Ü = Ü
und das scharfe s ß = ß