1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1044)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet
Sonderveröffentlichung
Themenspecial Chronik 2021

Jutta Grimm-Helbig verabschiedet sich

Evangelische Pfarrerin

Pfarrerin Grimm-Helbig ist in den Ruhestand gegangen. BILD: ZELINGER

24.12.2021
Lindenfels. In der evangelischen Kirchengemeinde Lindenfels endete im Jahr 2021 eine Ära: Jutta Grimm-Helbig verabschiedete sich nach 40 Jahren aus dem Pfarrdienst in den Ruhestand. Zwölfeinhalb dieser Jahre war sie Pfarrerin in der Burgstadt.
Ende Oktober nahm sie von Pröbstin Karin Held ihre Entpflichtungsurkunde entgegen. Ihren letzten Gottesdienst hielt die Pfarrerin am 28. November, dem ersten Advent. Grimm-Helbig wird in Lindenfels wohnen bleiben, will sich aber aus der Gemeindearbeit heraushalten. Die Pfarrstelle ist vakant, die Vertretung übernimmt Pfarrerin Nina Nicklas-Bergmann aus Fürth.

In ihrer Schaffenszeit erlebte Grimm-Helbig viele Herausforderungen, zuletzt jene, die die Corona-Pandemie mit sich brachte. In dieser Zeit gab es Online-Gottesdienste oder solche mit Zugangsbeschränkungen. Auch in der Kirche selbst wurden Corona-Tests angeboten. Die Pfarrerin engagierte sich auch für Geflüchtete, die in Lindenfels untergekommen waren und stellte den Gemeindesaal für Deutschunterricht zur Verfügung. kbw 
   
Weitere Artikel
So wie der 77-jährigen Frau K. geht es vielen Menschen in Deutschland. Die Zeichen eines langen, aktiven Lebens machen sich bemerkbar und die Gelenke funktionieren nicht mehr so rund wie früher.
15.07.2022
Ganz schön sportlich geht es in der Sommer-Ausgabe des Stadtmagazins zu! Wir waren zu Besuch bei den Boule- und Pétanque-Spielern der SSG im Weiherhausstadion und haben staunend den Kindern und
15.07.2022
Boccia, Boule, Pétanque – ja was denn nun? Gibt’s da überhaupt einen Unterschied? Sehr wohl! Wenn der erste Bundeskanzler der jungen Bundesrepublik Konrad Adenauer an seinem Urlaubsdomizil am
15.07.2022

Hallo liebe Welt der UTF-8 Umlaute Übersicht

Umlaut ä = ä
Umlaut ö = ö
Umlaut ü = u
Umlaut Ä = Ä
Umlaut Ö = Ö
Umlaut Ü = Ü
und das scharfe s ß = ß