Lindenfels. In der evangelischen Kirchengemeinde Lindenfels endete im Jahr 2021 eine Ära: Jutta Grimm-Helbig verabschiedete sich nach 40 Jahren aus dem Pfarrdienst in den Ruhestand. Zwölfeinhalb dieser Jahre war sie Pfarrerin in der Burgstadt.

Ende Oktober nahm sie von Pröbstin Karin Held ihre Entpflichtungsurkunde entgegen. Ihren letzten Gottesdienst hielt die Pfarrerin am 28. November, dem ersten Advent. Grimm-Helbig wird in Lindenfels wohnen bleiben, will sich aber aus der Gemeindearbeit heraushalten. Die Pfarrstelle ist vakant, die Vertretung übernimmt Pfarrerin Nina Nicklas-Bergmann aus Fürth.

In ihrer Schaffenszeit erlebte Grimm-Helbig viele Herausforderungen, zuletzt jene, die die Corona-Pandemie mit sich brachte. In dieser Zeit gab es Online-Gottesdienste oder solche mit Zugangsbeschränkungen. Auch in der Kirche selbst wurden Corona-Tests angeboten. Die Pfarrerin engagierte sich auch für Geflüchtete, die in Lindenfels untergekommen waren und stellte den Gemeindesaal für Deutschunterricht zur Verfügung. kbw