Sonderveröffentlichung

Themenspecial Mein schönes Zuhause

Möbel: Ein Sofa muss mehr als ein Sofa sein. Und ein Stuhl mehr als ein Stuhl. Das ist derzeit das Motto der Möbeldesigner. Die Trends im Überblick.

Multitalente

Trend 1 Die neu entdeckte schicke MultifunktionalitätMultifunktionale Möbel sind zunächst einmal nichts Neues – mindestens die erste Wohnung vieler war so klein, dass ein Esstisch auch der

Trend 1 Die neu entdeckte schicke MultifunktionalitätMultifunktionale Möbel sind zunächst einmal nichts Neues – mindestens die erste Wohnung vieler war so klein, dass ein Esstisch auch der

Dekoration: Rosa Osterhasen, blaue und grüne Eier und dazwischen vielleicht noch ein paar gelbe Hühnerfiguren mit menschlichen Zügen: Osterdekoration kann kitschig sein. Nicht jeder mag das – dabei gibt es dezentere und vor allem von der Natur inspirierte Dekorationsideen. Wie wäre es denn zu diesem Fest mit ungefärbten Eiern?

Ostern mit Stil

Eigentlich ist so ein normales Hühnerei ja eine schrecklich langweilige Dekoration. Aber: Die Naturfarben Weiß und Beige sind derzeit für Bekleidung und für Einrichtung groß in Mode. Denn

Küche: „Glas zählt zu einem wichtigen architektonischen Stilmittel. Besonders schön kommt dieses natürliche Material beispielsweise bei den neuen Vitrinen zur Geltung“, sagt Volker Irle, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK). „Ihre Beleuchtung kann ganz dezent sein. Oder, wenn gewünscht, sehr eindrucksvoll bis hin zu einem direkt geheimnisvollen Touch, den die attraktiven Glasschränke den neuen Liftstyle-Wohnküchen verleihen.“

Beleuchtete Hingucker

Der ästhetische Werkstoff Glas begeistert viele Architekten und Planer, da er so zeitlos und vielseitig ist. Beispielsweise als matte, samtige und handschmeichelnde Oberfläche oder hochglänzend,