1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1044)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet
Sonderveröffentlichung
Themenspecial Attraktive Arbeitgeber im Kreis Bergstrasse

Nachwuchskräfte fördern

Wiest Autohäuser: Familienunternehmen mit gelebten Werten

Bis zu 14 Azubistellen bietet die Wiest Gruppe jährlich an. BILDER: WIEST AUTOHÄUSER

26.03.2021
Das 1896 gegründete Familienunternehmen mit Sitz in Darmstadt legt großen Wert darauf, qualifiziertes Fachpersonal und motivierte Nachwuchskräfte zu gewinnen. Dem inhabergeführten Familienunternehmen ist es wichtig, dass die damit verbundenen Werte auch gelebt werden.
 
Dafür bieten die Wiest Autohäuser, die eine Zweigstelle in Bensheim betreiben, ein umfassendes Portfolio an Aus- und Weiterbildungen an. „Die Ausbildung ist ein zentraler Bestandteil im Personalrecruiting der Wiest Autohäuser“, so Robert Bopp, Personal- und Marketingreferent bei Wiest.

Es bestehen zum Beispiel Kooperationen mit Schulen in Darmstadt und Bensheim. „Wir nehmen zudem an Ausbildungsmessen, der Nacht der Ausbildung oder Projekten wie ,mobil und authentisch’, teil“, erklärt Robert Bopp. Auch bei Azubi Speed Datings und den Odenwälder-Berufs-Information-Tagen (OBIT) sei die Wiest Gruppe vertreten. Corona-bedingt ist das aktuell jedoch nur schwer möglich. Deswegen entwickelt das Unternehmen gerade ein Konzept, das es ermöglicht, in diesem Bereich auch digital unterwegs zu sein.
 
Jährlich bieten die Autohäuser zehn bis 14 Azubistellen im technischen und im kaufmännischen Bereich an. Den Stellenwert einer Ausbildung bei Wiest Autohäuser macht die Übernahmequote deutlich: „In der Vergangenheit konnten wir immer rund 80 Prozent unserer Azubis auch übernehmen“, freut sich Tobias Haas, Personalleiter der Wiest Autohäuser. Im Jahr 2019 wurden so acht von zehn Auszubildende in eine anschließende Anstellung überführt. Ebenso wichtig ist dem Unternehmen auch, dass das Know-how seiner Angestellten stets auf dem aktuellsten Stand ist und Entwicklungswünsche gelebt werden können. „Bereits in der Ausbildung dürfen die Azubis daher selbstständig arbeiten und Verantwortung übernehmen. Hierbei ist uns besonders eine positive Fehlerkultur wichtig“, erklärt Tobias Haas. „Hierzu gehört auch das Thema Weiterbildungsmöglichkeiten sowie internes Recruiting.“ Viele der Führungspositionen seien so intern besetzt worden.

„Die Sozialpartnerschaft ist uns als Arbeitgeber sehr wichtig und wird immer angestrebt“, so Moritz Nitsche, Geschäftsführer der Wiest Autohäuser. „Unter anderem haben wir in der Vergangenheit in Zusammenarbeit mit der Barmer Krankenversicherung Gesundheitstage angeboten“, führt der Geschäftsführer weiter aus. Angebote, günstigere Konditionen im Fitness Center, eine betriebliche Altersvorsorge, die Möglichkeit, ein Jobrad zu leasen oder kostenlose Mitarbeiterparkplätze gehören zum Programm. Neben besonderen Mitarbeiterkonditionen beim Kauf von Fahrzeugen und Reparaturen erhalten einzelne Mitarbeiter sogar Dienstwagen. Um die Gesundheit der Mitarbeiter kümmert sich zudem ein Betriebsarzt.

Um die Gemeinschaft zu stärken, werden regelmäßig Mitarbeiterevents wie Weihnachtsfeiern veranstaltet. „Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeiter wohlfühlen. Dazu zählt auch, Arbeitszeitmodelle so flexibel wie möglich zu gestalten“, weiß Tobias Haas. „Wir leben das Open-Door-Prinzip – Kommunikation ist für uns sehr wichtig“, fasst Moritz Nitsche das Miteinander bei Wiest Autohäuser zusammen. pr/red

 

AUF EINEN BLICK

Ausbildung bei Wiest Autohäuser – Karrierestart in einem inhabergeführten Familienunternehmen

Für ihre Zweigstelle in Bensheim suchen die Wiest Autohäuser Unterstützung im technischen und im kaufmännischen Bereich. Das Team künftig verstärken sollen Kfz-Mechatroniker*, Lackierer*, Fahrzeugbauinstandhaltungstechniker*, Automobilkaufmann* sowie eine Fachkraft für Lagerlogistik*.

Das Bewerbungsverfahren bei Wiest Autohäuser findet in drei Stufen statt: Es besteht aus der Bewerbung, einem Test und einem anschließenden Bewerbungsgespräch.

Im Rahmen einer Kick-off-Veranstaltung wird zudem über das Unternehmen und die ausgeschriebenen Stellen informiert. Hierzu sind auch Eltern und Geschwister herzlich eingeladen werden. Die Assistentin der Geschäftsleitung und Ausbilderin, Manuela Wunderlich, wird zu diesem Termin auf die Rechte und Pflichten eines Auszubildenden eingehen. Bei einer anschließende Betriebsführung bekommen die angehenden Auszubildenden einen ersten Einblick in ihre neue Arbeitsstätte. „Dieser Termin soll vor allem die Angst vor dem Neuen nehmen“, erklärt Manuela Wunderlich. *(m/w/d)
 

KONTAKT

Wiest Autohäuser

Robert-Bosch-Straße 17-19
64625 Bensheim

Telefon: 06251 / 1 09 00
Telefax: 6251 / 10 90 60
Internet: www.wiest-autohaeuser.de
Weitere Artikel
Es war eine Zeit des Umbruchs, aus der vor 50 Jahren die Gemeinde Lautertal geboren wurde. Mit der hessischen Gebietsreform veränderte sich die kommunale Landkarte des Landes Hessens nachhaltig. Das
09.06.2022
Mit der offiziellen Gründung der Gemeinde Lautertal am 1. Januar 1972 endete zwar ein langer Weg. Jener, der zum heutigen Bild der Kommune führen sollte, begann aber erst. Schon die ersten Monate
09.06.2022
Als Vorsitzender der Gemeindevertretung prägt Helmut Adam (CDU) die Lautertaler Kommunalpolitik entscheidend mit. Zuvor war er Erster Beigeordneter und musste nach dem Rücktritt von Bürgermeister
09.06.2022

Hallo liebe Welt der UTF-8 Umlaute Übersicht

Umlaut ä = ä
Umlaut ö = ö
Umlaut ü = u
Umlaut Ä = Ä
Umlaut Ö = Ö
Umlaut Ü = Ü
und das scharfe s ß = ß