Unsere Region hat einiges zu bieten: Von Start-Ups bis hin zu Direkterzeugern und Produzenten haben wir ein breites und exklusives Angebot an der Bergstraße. Leider wissen das nur die wenigsten oder die Produkte sind für Endverbraucher nur schwer zugänglich. Das Regionale Regal löst beide Probleme. Denn im Regionalen Regal wird ein breites sowie tiefes Sortiment an regionalen Produkten zentral in einem Shop-in-Shop-System gebündelt.Wenn aus Leidenschaft eine Geschäftsidee wird: Direkterzeuger, Kleinproduzenten, Start-ups und Manufakturen nähren die regionale Angebotsvielfalt mit individuellen Produkten und Dienstleistungen, die zum Profil eines Standorts beitragen. Doch im Gegensatz zu den großen Kollegen und dem marktbekannten Mainstream sind die kreativen Zwerge für den potenziellen Kunden weitaus weniger sichtbar. In Bensheim hat sich das in jüngster Zeit geändert: mit dem „Regionalen Regal“ wurde ein Modell eingeführt, das in einem zentralen Shopin- Shop-System ein umfassendes und wechselndes Sortiment an heimischen Produkten bündelt - prominent platziert, attraktiv inszeniert und ganz nah am Kunden. Ziel dieses ebenso einfachen wie erfolgreichen Vertriebswegs ist es, allen Erzeugern die Möglichkeit zu geben, sich dauerhaft auf verschiedenen Verkaufsflächen zu präsentieren und gleichzeitig einzigartige Produkte zu verkaufen. Unter dem Motto „Schätze Deine(r) Region“ haben die Bensheimer Unternehmerin Tatjana Steinbrenner, Geschäftsführerin des Kaufhauses Ganz, und Adriana Filippone von der Bensheimer Agentur Showmaker ein innovatives Projekt gestartet, mit dem sich Nischenprodukte auf einer schmucken Minibühne im Licht der hoch frequentierten Öffentlichkeit versammeln können. Als Berater ist Agenturchef Harry Hegenbarth mit im Boot, der schon einige Kampagnen begleitet und Marken entworfen hat.

Regionales Regal: Wie aus Leidenschaft eine starke Geschäftsidee wurde-2

"Wir sind bei der Service-Offensive dabei, weil der Mensch den Unterschied macht. Produkte sind vergleichbar und 24/7 verfügbar, aber durch den Mehrwert persönliche Ansprache und Service können wir uns absetzen. Unsere Mitarbeitenden und wir geben unserer Stadt ein Gesicht und machen sie dadurch einfach sympathisch, liebenswert und besonders."

Tatjana Steinbrenner, Kaufhaus Ernst Ganz GmbH

Bislang stehen die von einer Schreinerei in Lorsch gefertigten Regale im Kaufhaus Ganz, bei der Tourist Info, im Hotel Bachus und im Kundenforum des BA-Medienhauses. Weitere Standorte sollen folgen. Zwölf Anbieter waren vom Fleck weg dabei, weitere kamen bald hinzu. Sie alle genießen nicht nur einen Platz im Regal, sondern erhalten regelmäßig auch eine Analyse, was sich gut verkauft und in welchem Bereich noch Verbesserungspotenzial besteht. Für die Produzenten ist dieses Feedback äußerst wertvoll, um ihr Business zu optimieren und gegebenenfalls ihre Marketingstrategien zu justieren. Das Konzept: Der Einzelhändler, der die Spezialprodukte aus der Region in seinen Räumen anbietet, erhält einen Anteil vom Verkauf. Sowohl die Hersteller der Produkte wie auch stationäre Handel profitieren.

Im Sortiment sind Wein und Spirituosen, Kleidung und Accessoires, Süßes und Herzhaftes, Nützliches und Schönes aus dem gesamten Raum Bergstraße. Jedes einzelne Produkt erzählt eine Geschichte und spiegelt nicht nur die Biografie der Produzenten, sondern auch den Facettenreichtum der gesamten Region. Thomas Tritsch

BENSHEIM SUCHT SEINE FREUNDLICHSTEN GESICHTER

Regionales Regal: Wie aus Leidenschaft eine starke Geschäftsidee wurde-3
CAFÉ LEICHTSINN
Regionales Regal: Wie aus Leidenschaft eine starke Geschäftsidee wurde-4
CAMEL STORE
Regionales Regal: Wie aus Leidenschaft eine starke Geschäftsidee wurde-5
PEES
Regionales Regal: Wie aus Leidenschaft eine starke Geschäftsidee wurde-6
SCHNEIDEREI ZIMMERMANN
Regionales Regal: Wie aus Leidenschaft eine starke Geschäftsidee wurde-7
WEINHANDEL FRIHMESS