1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1044)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet
Sonderveröffentlichung
Themenspecial 50 Jahre Lautertal

Schach mit Leidenschaft

Der kleine Verein trifft sich alle zwei Wochen in Reichenbach


9.06.2022
Eine Partie Schach gefällig? Dies ist im Lautertal schon seit Gründung der Gemeinde möglich.

Denn seit über 75 Jahren gibt es den Schachverein Reichenbach. In den „besten Jahren“ des Vereins gab es drei Senioren- und zwei Jugendmannschaften. Es wurden sogar ein spezielles Jugendtraining angeboten und Schachturniere organisiert. Zwar sind die Mitgliederzahlen in den vergangenen Jahren aufgrund eines geänderten Freizeitverhaltens und vielfältigeren Angeboten für Jung und Alt stark zurückgegangen. Doch es gibt auch heute immer noch einige leidenschaftliche Schachspieler, die sich zum Training im 14-tägigen Rhythmus um 19 Uhr im SSV-Heim in Reichenbach treffen.
Aktuell nimmt der Schachverein mit einer Sechser-Mannschaft am Liga-Betrieb teil. Die Spieler freuen sich über jeden Interessierten, der Lust auf eine Partie Schach hat. Auch Lautertals Bürgermeister Andreas Heun hat schon reingeschnuppert. Und er soll gar nicht schlecht spielen.

Schach ist schon seit vielen Jahren eine anerkannte Sportart. Deshalb ist der Deutsche Schachbund im Deutschen Sportbund (DSB) organisiert. Denn beim Schachspiel werden – wie bei anderen Sportarten auch – Eigenschaften wie Ausdauer, Belastbarkeit, Aktivität, Selbstbewusstsein, Leistungsbereitschaft, Selbstkritik, Toleranz, Fairness und soziale Einstellung geschult. Schach ist zudem ein Sport, der von Jung und Alt und unabhängig vom Geschlecht oder körperlichem Handicap gespielt werden kann. Ferdinand Derigs
Weitere Artikel
So wie der 77-jährigen Frau K. geht es vielen Menschen in Deutschland. Die Zeichen eines langen, aktiven Lebens machen sich bemerkbar und die Gelenke funktionieren nicht mehr so rund wie früher.
15.07.2022
Ganz schön sportlich geht es in der Sommer-Ausgabe des Stadtmagazins zu! Wir waren zu Besuch bei den Boule- und Pétanque-Spielern der SSG im Weiherhausstadion und haben staunend den Kindern und
15.07.2022
Boccia, Boule, Pétanque – ja was denn nun? Gibt’s da überhaupt einen Unterschied? Sehr wohl! Wenn der erste Bundeskanzler der jungen Bundesrepublik Konrad Adenauer an seinem Urlaubsdomizil am
15.07.2022

Hallo liebe Welt der UTF-8 Umlaute Übersicht

Umlaut ä = ä
Umlaut ö = ö
Umlaut ü = u
Umlaut Ä = Ä
Umlaut Ö = Ö
Umlaut Ü = Ü
und das scharfe s ß = ß