1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1044)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet
Sonderveröffentlichung
Themenspecial Nachhaltig in die Zukunft

Seit über 190 Jahren Verantwortung für die Menschen und Unternehmen vor Ort

Bild: Luftaufnahme von Bensheim

1.05.2022
Sparkasse Bensheim
Am 29. April 1830 wurde die „Ersparungskasse in dem Landratsbezirk Bensheim mit Sitz in Zwingenberg“ gegründet. Schon damals mit dem Zweck, alle Menschen – ob reich oder arm – in der Region zu unterstützen: „Diese Ersparungskasse soll die Gelegenheit darbieten, Geld, besonders in kleinen Summen, nützlich und sicher anzulegen…“ Die Sparkasse Bensheim in Ihrer heutigen Form ist aus drei ehemals selbständigen Sparkassen Zwingenberg, Lorsch und Bensheim entstanden. Bis heute ist das Kreditinstitut den Menschen und der Region verpflichtet.

Nachhaltigkeit ist gewissermaßen Teil der Unternehmens-DNA, denn es ist seit jeher konstitutiv für den öffentlichen Auftrag der Sparkasse, für die Menschen und Unternehmen vor Ort da zu sein und Verantwortung zu übernehmen. Daher gehört die Sparkasse auch zu den Unterzeichnern der „Selbstverpflichtung deutscher Sparkassen für klimafreundliches und nachhaltiges Wirtschaften“.

Damit verpflichtet sich das Unternehmen, mit geeigneten Finanzdienstleistungen Unternehmen, Privatpersonen und Kommunen auf ihrem Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit und für einen wirksamen Klimaschutz zu unterstützen.

Dass die Sparkasse Bensheim diese Verpflichtungen sehr ernst nimmt, verdeutlicht der Vorstandsvorsitzende Johannes Erich Schulz anhand folgender Beispiele:

„Genannt sei zum Beispiel die Modernisierung unseres Hauptstellengebäudes. Wir haben uns Ende 2021 auch deshalb für eine Revitalisierung des Bestandsgebäudes und gegen einen Neubau entschieden, weil wir mit dieser Weichenstellung eine Menge Geld sparen, das wir lieber in die energetische Sanierung des Bestandsgebäudes investieren wollen. Unser neues „altes“ Hauptgebäude wird auf dem neusten Stand der Energieeffizienz und Energieeinsparung sein.

Auch in der Anlageberatung besetzen wir das Thema Nachhaltigkeit: So schließen wir in unserer Anlageberatung Aktien oder Anleihen von Unternehmen aus, deren Umsatz zu mehr als zehn Prozent aus Rüstungsgütern, zu mehr als fünf Prozent aus der Tabakproduktion oder zu mehr als 30 Prozent aus Kohle besteht. Über solche Ausschlüsse gehen wir noch deutlich hinaus: Wir wollen nicht nur nachteilige Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsziele verhindern, sondern einen aktiven Beitrag zu einer besseren Welt leisten. Ganz bewusst wählen wir daher für die Anlageberatung auch Finanzinstrumente aus, die eine konkrete nachhaltige Wirkung haben.“
Weitere Artikel
Es war eine Zeit des Umbruchs, aus der vor 50 Jahren die Gemeinde Lautertal geboren wurde. Mit der hessischen Gebietsreform veränderte sich die kommunale Landkarte des Landes Hessens nachhaltig. Das
09.06.2022
Mit der offiziellen Gründung der Gemeinde Lautertal am 1. Januar 1972 endete zwar ein langer Weg. Jener, der zum heutigen Bild der Kommune führen sollte, begann aber erst. Schon die ersten Monate
09.06.2022
Als Vorsitzender der Gemeindevertretung prägt Helmut Adam (CDU) die Lautertaler Kommunalpolitik entscheidend mit. Zuvor war er Erster Beigeordneter und musste nach dem Rücktritt von Bürgermeister
09.06.2022

Hallo liebe Welt der UTF-8 Umlaute Übersicht

Umlaut ä = ä
Umlaut ö = ö
Umlaut ü = u
Umlaut Ä = Ä
Umlaut Ö = Ö
Umlaut Ü = Ü
und das scharfe s ß = ß