Am 23. Februar jährt sich die Gründungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gronau zum 70. Mal. Das damalige Gasthaus „Zum Odenwald“ gibt es zwar nicht mehr, dafür hat sich in den sieben Jahrzehnten die einstige kleine Dorffeuerwehr mit einer einfachen Handpumpe zu einer modernen Stadtteilwehr mit modernster Ausstattung und engagierten Einsatzkräften entwickelt. Das 1979 eingeweihte Feuerwehrgerätehaus im Ortszentrum gegenüber der Kirche wurde 2016 erweitert und modernisiert.Mit ihren 41-köpfigen Einsatzabteilung gehört die Gronauer Wehr nach Auerbach und Zell mit zu den personell besonders gut aufgestellten Stadtteilwehren. Aber auch darüber hinaus gibt es bemerkenswerte Besonderheiten, wie beispielsweise der Tragkraftspritzenanhänger. Dieses Fahrzeug ist nur noch in Gronau im Einsatz und insbesondere auch der speziellen Lage des Ortes im Meerbachtal geschuldet.

Jugendwehr als wichtige „Quelle“

Auch eine spezielle Gruppe für Atemschutzgeräteträger ist vorhanden, deren 14 Teilnehmer ihre anstrengende Aufgabe mit monatlichen Übungen trainieren. Ebenso regelmäßig steht die Ausbildung zur Grasbrandbekämpfung im Programm sowie die jährliche Brandschutzerziehung an der Märkerwaldschule, der örtlichen Grundschule. Auch damit wird der Nachwuchs auf die Aufgaben der Feuerwehr aufmerksam gemacht, und das mögliche Interesse geweckt. Die Jugendwehr ist eine wichtige „Quelle“ zur Speisung der Einsatzabteilung und damit zur Sicherstellung der örtlichen Wehr. Seit Ende 2018 gibt es dafür auch die Kinderfeuerwehr „Löschpinguine“, die mit 15 Teilnehmern eine gute Basis für die Zukunft ist.

Spezielle Gruppe für Atemschutzgeräteträger-2
Der Almabtrieb sorgte im Jahr 2018 auch weit über die Grenzen Gronaus hinweg für jede Menge Furore. BILD: FEUERWEHR GRONAU

Wichtig ist der Gronauer Feuerwehr aber auch die Information der Bevölkerung. Als einzige der zehn Bensheimer Wehren gibt sie mindestens zweimal im Jahr mit dem „Floriansboten“ eine Infobroschüre heraus und stellt die Arbeit der einzelnen Abteilungen vor. Neben den vorwiegend technischen Hilfeleistungen, der Unterstützung des Rettungsdienstes und dem Löschen von Flächenbränden, gehörte der Einsatz im Dezember 2019 auf dem Campingplatz wegen eines brennenden Wohnwagens eher zu den Ausnahmen.

Geselligkeit nimmt wichtige Rolle ein


Die eng im Dorfleben integrierte Feuerwehr trägt auch mit Vereinsaktivitäten zum geselligen Leben in Gronau bei. Dazu gehören zum Beispiel das Grillfest rund um das Gerätehaus (geplant am 9. Juli), der Tag der offenen Tür (geplant 18. September), Ausflüge und Wanderungen oder auch der Almabtrieb, mit dem die Wehr 2018 über die Ortsgrenzen hinaus für Furore sorgte. js
 

Auf einen Blick

Spezielle Gruppe für Atemschutzgeräteträger-3

Gründungsjahr: 1952
Wehrführer: Uwe Sänger
Einsatzabteilung: 41 Mitglieder, davon 8 Frauen
Nachwuchs: Jugendwehr: 6 Mitglieder, davon 2 Mädchen; Bambini „Löschpinguine“ 15 Mitglieder, davon 5 Mädchen
Alters- und Ehrenabteilung: 10 Mitglieder
Fahrzeuge: Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser (TSF-W), Tragkraftspritzenanhänger (TSA), Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)
Fördernde Mitglieder: 277

Kontakt:
Feuerwehr Bensheim-Gronau
Feuerwehrgerätehaus
Märkerwaldstraße 90
Bensheim-Gronau
Telefon: 06251/62942
ffw-gronau@bergstrasse.de
Internet: www.fw-gronau.de