Lorsch. Bei der Lorscher Sportlerwahl gewinnen diesmal ausnahmslos sehr junge Athleten. Die Titel als Sportler des Jahres gehen an die erst zehn Jahre alte Crossläuferin Emma Seedorf und den 19 Jahre alten Hochspringer Clemens Knatz.    

Als Team des Jahres werden vier Tennisspielerinnen ausgezeichnet, elf bis 13 Jahre alt: Julia und Viktoria Ehnes, Emma Rapp und Nora Kondella (Bild). sch

Ausländerbeirat gründet sich

Neues Gremium

Lorsch. Deutlich mehr als 1000 Ausländer leben in Lorsch. Zeit, einen Ausländerbeirat zu bilden, befindet man deshalb. 1230 Stimmberechtigte ab 18 Jahren sind im Frühjahr aufgerufen, das Gremium zu wählen. Etwa neun Prozent beteiligen sich an der Wahl. Erster Vorsitzender wird der Österreicher Alois Cermak. sch 

Trauer um Ehrenringträger

Nachrufe

Lorsch. Adelheid Platte, erste und lange Zeit einzige Frau im Kreis der Lorscher Ehrenringträger, stirbt im Frühjahr 2021. Die sehr fachkundige und ehrenamtlich überaus engagierte Lorscherin gilt als Retterin des Kräutergartens am Kloster, für dessen Erhalt sie hartnäckig kämpfte. Auch das „Lorscher Arzneibuch“ ist mit ihrem Namen verbunden.

Trauer auch um Ehrenringträger Claude Abraham. Der gebürtige Lorscher floh in den 1930er Jahren vor den Nazis in die USA. Dort stirbt er nach einer Karriere als Professor.