Die 115 Jahre alte Freiwillige Feuerwehr Zell ist in der glücklichen Lage, sich keine personellen Sorgen machen zu müssen. Wenn sie sich beispielsweise bei einer Inspektionsübung mit allen 106 aktiven Mitgliedern aufstellt, kann es vor dem Gerätehaus eng werden. Fast die Hälfte davon gehört der Einsatzabteilung an, aber auch die Nachwuchsgruppen sind zusammen ebenso stark. Seit Jahren gilt die Zeller Wehr als die Bensheimer Feuerwehr, die wie keine andere so komplett von unten aufgestellt ist.In Zell ist der Nachwuchs aber nicht nur zahlenmäßig stark, er ist auch leistungsfähig sehr erfolgreich. Immer wieder machen die weiblichen und männlichen Feuerwehr-Anwärter auf ihr gutes Abschneiden bei den verschiedenen Wettbewerben aufmerksam. Die wöchentlichen Treffs mit Ausbildung, Spiel, Sport und gemeinsamen Unternehmungen zeigen ihre Wirkung.

Unwetter sorgen für Arbeit

Besonders gefragt sind die Einsatzkräfte nach Unwettern, wenn umgestürzte Bäume zu beseitigen sind oder der Meerbach wieder über die Ufer getreten ist und verstopfte Sinkkästen sowie Straßen und Gehwege von Geröll, Schlamm und Steinen zu befreien sind. Brände kommen eher selten vor, aber wenn beispielsweise in Gronau auf dem Campingplatz ein Wohnwagen brennt, werden auch die Brandschützer gerufen. Bei vielen der zwischen 20 und 30 Einsätze pro Jahr sind die Zeller Brandschützer zur Unterstützung auch außerhalb der Ortsgrenzen im Einsatz. So beispielsweise auch beim Brand in einer ehemaligen Backstube am Griesel im vergangenen Juli. Die vielfältigen Einsätze werden bei regelmäßigen Übungen und Unterrichtseinheiten, circa 40 pro Jahr, trainiert. Erstmals kombiniert wurde das im vergangenen September mit der Rettungshundestaffel Bergstraße-Odenwald, die den Zellern bei ihrem Besuch völlig neue Erfahrungen beschert.

Die Zeller Wehr ist aber nicht nur als Hilfsorganisation zur Stelle, sie ist auch Verein und als solcher auch für das Dorfleben von zentraler Bedeutung. Alle zwei Jahre, zuletzt 2018 mit „Ein Doktor muss her“, ziehen die Brandschützer zwischen den Jahren ihre Uniform aus und schlüpfen auf den Theaterbrettern im Dorfgemeinschaftshaus in gänzlich andere Rollen. 2020 fiel das Weihnachtstheater der Laienspielgruppe wegen Corona aus, jetzt hofft man, dass sich in diesem Jahr wieder der Vorhang öffnet.

Weitere Aktivitäten sind das Boule-Turnier, die Altpapiersammlung, Tage der offenen Tür, der Zeller Frühlingsputz und die Teilnahme an der Zeller Kerb. js
 

Auf einen Blick

Stabile Basis durch starken Nachwuchs-2

Gründungsjahr: 1907
Wehrführer: Uwe Reichelt (seit 2008)
Einsatzabteilung: 42 Mitglieder, davon 9 Frauen
Nachwuchs: Jugendwehr: 23 Mitglieder, davon 9 Mädchen; Kindergruppe: „Löschgeister“ 20 Mitglieder, davon 8 Mädchen
Alters- und Ehrenabteilung: 21 Mitglieder
Fahrzeuge: Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser (TSF-W), Sondertanklöschfahrzeug mit Allrad, Mannschaftstransportwagen (MTW)
Fördernde Mitglieder: 164

Kontakt:
Feuerwehr Bensheim-Zell
Feuerwehrgerätehaus
Gronauer Straße 98
Bensheim-Zell
Telefon 06251/848868
post@ffw.bensheim-zell.de
www.ffw.bensheim-zell.de