1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1043)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet
Sonderveröffentlichung
Handwerk und Kunst, Kunsthandwerk und Handwerkskunst - hierum drehen sich einige unserer Geschichten in der neuen Ausgabe des Stadtmagazins. Angefangen bei unserer Titel-Story: Destillateur Gregor Thormann ist ein Meister in der Kunst des Brennens, in seiner Destille in der Bensheimer Grieselstraße entstehen nach eigenen Rezepturen Gin, Whisky oder Rum - übrigens einer der ersten deutschen Rums überhaupt.
2023-02-17
Ahoi und Prost! Rum und Seefahrt, das passt. Schon im 17. Jahrhundert haben Freibeuter in der Karibik ihr Unwesen getrieben und sich vor türkisblauem Meer den ein oder anderen Schluck aus der Pulle gegönnt. Als die Royal Navy später Jamaika erobert hat, waren auch die britischen Matrosen dem Zuckerrohrschnaps recht zugetan. Zumal Wasser und Bier bei tropischem Klima schnell im Eimer waren. Auch Gregor Thormann hat seine Liebe zum Rum bei der Marine entdeckt. Bis 2009 ist er drei Jahre lang zur See gefahren. Allerdings nicht als Pirat.
2023-02-17
Keramik ist, wenn man etwas aus weicher Erde erhitzt und es danach hart ist“. So schlicht und einfach, wie Hans-Georg Fischer es verschmitzt ausdrückt, geht es aber ganz und gar nicht zu, wenn man den Töpfer in seiner Werkstatt beobachtet. Ton gehört zwar zu den ältesten Werkstoffen, die vom Menschen zu Kunst- und Gebrauchsgegenständen verarbeitet wurden - und zweifellos gelingt es jedem Kind, aus weichem Lehm ein Gefäß zu formen.
2023-02-17
Oche, Flight und Shanghai Finish. Bouncer und Bullseye, Double Trouble und Single Wer das versteht, spielt Darts. Es geht um die magische Anziehungskraft eines acht Millimeter hohen Doppelfelds. Drei Treffer in die 20, ein Triple, bedeuten 180 Punkte. Der Caller ,,singt" das meist als melodisch langgezogenes ,,Onehundredandeiiighty". Im Darts ist 180 eine heilige Zahl. Beim klassischen 501er-Spiel geht es darum, den eigenen Punktestand von 501 auf Null zu reduzieren. Das Minimum sind dabei neun Würfe. Ein Nine-Darter. Das perfekte Spiel. Es gibt 71 verschiedene Möglichkeiten, um ein Leg (ein Spiel) mit einem Double Out (ein Wurf in ein Double-Feld) zu beenden. Wer eine davon wenigstens einmal schafft, darf stolz sein. Selbst den Topspielern der Professional Darts Corporation PDC gelingt dieses Kunststück nur äußerst selten.
2023-02-17
Wer es mit Tanja Sattler zu tun bekommt, dem wird schnell klar, auf was und wen er sich einlässt: Auf ganz viel Spaß und Lebensfreude, auf noch mehr Musik, temperamentvollen Flamenco, lebhafte Gespräche und jede Wette - es wird viel und herzlich gelacht. Nicht anders geht es beim Besuch des Stadtmagazins bei Tanja und Michael (Micha) Sattler zu.
2023-02-17
Bestes Klimaschutzprojekt aus jedem Bundesland gewinnt / Preise im Gesamtwert von 50.000 Euro / Bewerbung bis 24. März 2023 auf www.energie-sparmeister.de/ Auch die Sparkasse Bensheim rührt kräftig die Werbetrommel für die Aktion
2023-02-17
Hofer-Kritikerpreis, Tankred-Dorst-Drehbuchpreis, Förderpreis Neues Deutsches Kino: Der Bensheimer Peter Meister hat mit seinem ersten Langspielfilm „Das Schwarze Quadrat" so viele renommierte Preise gewonnen wie andere Regisseure und Drehbuchautoren in ihrem ganzen Leben nicht. Für sein Debüt hatte er sich vorgenommen, einen extrem unterhaltsamen und gleichermaßen anspruchsvollen Stoff mit einem Top-Ensemble in einen dramaturgisch geschliffenen Rahmen zu gießen. Offenbar ist ihm das gelungen. Die Kritik fällt überaus positiv aus.
2023-02-17
Sie sind rot, alt und wurden mit viel Zeit und Liebe zum Detail restauriert und funktionstüchtig gemacht. Bensheimer Feuerwehrmänner hängen an ihren historischen Einsatzfahrzeugen - nicht nur, weil sie noch über die robuste und ursprüngliche Technik verfügen, die viel Eigenleistung möglich macht. Mit den roten Oldtimern sind viele Geschichten verbunden, an die man sich gerne erinnert.
2023-02-17
Der eine mag darüber lächeln oder das eine oder andere Vorurteil hegen und pflegen. Aber von wegen! Von altbacken, vorgestrig oder dröge kann keine Rede sein. Klar, der Volkstanz gilt bei vielen als altmodisch und aus der Zeit gefallen. Wer aber eine Übungsstunde der Volkstanzgruppe des Odenwaldklubs Auerbach im Kronepark besucht, der wird eines Besseren belehrt.
2023-02-17
Es ist vor allem Erleichterung, die sich unter den Kulturschaffenden breit macht, nachdem die Einschränkungen durch Corona überwunden sind und das kulturelle Leben in Bensheim zur Normalität zurückgekehrt ist.
2023-02-17
Wenn Angela Schmidt im Rampenlicht auf der Bühne steht, ist sie ganz in ihrem Element. In andere Rollen schlüpfen, Leute zum Lachen zu bringen – „das macht mir Spaß. Ich bin gerne auf der Bühne“, sagt die Präsidentin der Bensheimer Frauenfastnacht. Das Amt hat sie 2014 gemeinsam mit Astrid Dochtermann von Renate Petermann übernommen - seither führt ein Zweigestirn die Bensheimer Fastnachterinnen an.
2023-02-17
"Soll das ein Witz sein?" heißt ein Buch von Hellmuth Karasek. Der leider schon verstorbene Literaturkritiker hat eine 380 Seiten lange Liebeserklärung an die „kürzeste und präziseste Form von Literatur" hinterlassen. Selten habe ich mich bei einem Buch so amüsiert und mir immer wieder Witze angestrichen, um sie in mein persönliches Repertoire aufzunehmen. Nur muss ich gestehen, ich bin ein ganz untalentierter Witzeerzähler. Fragen Sie meine Familie, sie wird es Ihnen bestätigen.
2023-02-17
{"id":38801,"name":"Stadtmagazin Bensheim","alias":"stadtmagazin-bensheim-38801","description":null,"hubpage_title":null,"hubpage_image_id":3326600,"printheader_image_id":null,"logo_image_id":null,"created_at":"2023-02-13T07:14:52.000000Z","updated_at":"2023-02-13T08:08:47.000000Z","hubpage_image":{"id":3326600,"item_id":38801,"path":"storage\/images\/2023\/02\/13","name":"5R2N8ZnDzUg9lDzdhYCx2bgW6dovxpol.png","type":4,"created_at":"2023-02-13 09:08:47","settings":null,"cover_type":null}}