Bestes Klimaschutzprojekt aus jedem Bundesland gewinnt / Preise im Gesamtwert von 50.000 Euro / Bewerbung bis 24. März 2023 auf www.energie-sparmeister.de/ Auch die Sparkasse Bensheim rührt kräftig die Werbetrommel für die Aktion

Der bundesweite Energiesparmeister-Wettbewerb sucht das beste Klimaschutzprojekt an Schulen.

Ob Projekttage, Schülerfirmen oder Windkraftmodelle: Prämiert werden besonders effiziente, kreative und nachhaltige Projekte aus jedem Bundesland. Es winken Geld- und Sachpreise im Wert von 50.000 Euro.

Der Energiesparmeister-Wettbewerb ist eine Aktion der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online und wird unterstützt durch das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Projekt ,,Online-Klimaschutzberatung für Deutschland".

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 24. März. Eine Jury mit Experten aus Politik und Gesellschaft kürt daraufhin das beste Projekt aus jedem Bundesland. Die Sieger erhalten die Auszeichnung „Energiesparmeister 2023" sowie 2.500 Euro Preisgeld. Alle Landessieger haben zudem die Chance auf den mit weiteren 2.500 Euro dotierten Bundessieg. Dieser wird per Online Abstimmung ermittelt.

Neben Geld- und Sachpreisen werden die Gewinner-Schulen mit der Patenschaft eines Partners aus Wirtschaft und Gesellschaft belohnt. Die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen gehört zu den diesjährigen Paten und wird ihren Energiesparmeister bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen.

,,Auch wir als Sparkasse Bensheim finden die Aktion klasse, rufen aktiv zur Teilnahme auf und freuen uns besonders über teilnehmende Schulen aus der Region", sagt Johannes Erich Schulz, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse zu dem Wettbewerb.

Schülerinnen und Lehrer:innen aller Schulen und Altersklassen können sich bis 24. März bewerben unter www.energiesparmeister.de


Wo gibt's die beste Baufinanzierung?


Der bisher umfangreichste Bankentest in Deutschland zum Thema ,,Baufinanzierung" suchte die Antwort auf die Frage: Welches Institut bietet das beste Rundum-sorglos-Paket für unsere Traumimmobilie? Denn eine exzellente Immobilienfinanzierung ist mehr als nur ein Darlehen. Nach mehr als 450 Beratungsgesprächen stand fest: 135 Regionalbanken und eine Großbank überzeugten. Darunter auch die Sparkasse Bensheim, die mit dem Siegel ,,SEHR GUT" ausgezeichnet wurde.

Vor dem Hintergrund der steigenden Zinsen und der hohen Inflation hat die Bedeutung einer umfassenden Qualitätsberatung nochmals deutlich zugenommen. Ein optimales Gesamtkonzept für ein Immobiliendarlehen sollte nach Ansicht der Prüfenden sowohl die Absicherung von Risiken beinhalten als auch die Möglichkeiten einer langfristigen Zinssicherung aufzeigen.

Als einziger Bankentest in Deutschland orientiert sich die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH an den aktuellen Standards für die Finanzberatung privater Verbraucher. Gemäß dem Motto "Digitalisierung MEETS Verbraucherschutz" wurden u.a. die jeweils 200 größten Genossenschaftsbanken und die 200 größten Sparkassen getestet. Damit ist dieser Bankentest in Bezug auf die Bewertungskategorien und die Anzahl der untersuchten Kreditinstitute der größte und umfangreichste Bankentest im Bereich Baufinanzierung, der jemals in Deutschland durchgeführt wurde.

Der zugrunde liegende Fragebogen wurde um bedeutende Themenstellungen rund um den digitalen Ersteindruck - aus Sicht eines Neukunden auf der Suche nach einer Immobilienfinanzierung - ergänzt.

Klar ist: Bei der privaten Immobilienfinanzierung führt eine hohe Komplexität bei gleichzeitig zahlreichen Produktlösungen dazu, dass nur ausgezeichnete Banken für Ratsuchende eine echte Alternative darstellen!

Tester mit fundiertem Wissen

Alle Tester haben eine bankspezifische Ausbildung absolviert und wären in der Lage, selbst eine fachlich fundierte Beratung durchzuführen.

Das Testszenario sah einen klar definierten Kundentypen vor, damit eine optimale Vergleichbarkeit gegeben ist. Der Testkunde verfügte lediglich über eine Haftpflicht- und eine Hausratversicherung, hatte eine Unterdeckung bei der Altersvorsorge und keine sonstigen Versicherungen. Ziel war es, dass jeder Kunde gleich gut, umfassend und bedarfsorientiert beraten wird, bevor er sich über Jahre mit einer Baufinanzierung finanziell belastet.

Finanzierung ohne besondere Schwierigkeiten

Der konkrete Testfall sah einen alleinlebenden Privatkunden vor, der fast 3.000,- Euro netto verdient und eine Eigentumswohnung in Höhe von ca. 250.000,- Euro finanzieren wollte. Das Besondere: Der Kunde hatte sowohl monatlich einen Haushaltsüberschuss in Höhe von 700,- Euro als auch bereits ein Eigenkapital in Höhe von über 100.000,- Euro angespart. Dies sollte für eine Bank eine sehr einfache und leicht zu beantwortende Finanzierungsanfrage sein.

Der Bedarfsanalyse der bestehenden Finanzlücken kam also eine besondere Bedeutung zu, da sich dieser Musterkunde neben der Finanzierung auch jede sinnvolle Absicherung hätte leisten können. Bei der Anfrage waren Aspekte wie Laufzeit, Zinsbindung, Ergänzung mit einem Bausparvertrag oder auch die Hinzunahme eines KfW-Darlehens wichtig. Für diesen Kunden stellte die Finanzierung aber kein besonderes Finanzrisiko dar, da die Höhe des Darlehens lediglich ca. das 3- bis 5-Fache des Jahres-Nettoeinkommens ausgemacht hat. Daher lag der Fokus auf dem Erkennen und der Beratung der finanziellen Lebensrisiken, die über die Finanzierung hinausgingen.

Die Beurteilung erfolgte in drei Hauptkategorien - vom Digital-Check über die Servicequalität bis hin zur Beratungsqualität.

Beim Digital-Check ging es um den digitalen Ersteindruck auf der Homepage der Bank, vom Umfang der angebotenen Produkte und Informationen über digitale Tools bis hin zur Online-Terminvereinbarung.

Im Bereich Servicequalität ging es sowohl um den Erstkontakt bei der Terminvereinbarung als auch um die Verbindlichkeit im Rahmen der Beratung inkl. der weiteren Vorgehensweise.

Beratungsqualität entscheidend

Die Rubrik Beratungsqualität war mit 50% die wichtigste für die Bewertung. Diese umfasste neben dem Umfang der Erstberatung zum Thema Finanzierung auch die Qualität und das Engagement rund um die gesamte Bedarfssituation des Interessenten - von der Frage nach dem Hausbank-Anspruch über das Cross-Selling bis hin zum Hinweis für mitzubringende Unterlagen für einen Folgetermin.

Die Sparkasse Bensheim hat mit einer Gesamtnote von 1,73 das Siegel ,,SEHR GUT Baufinanzierung" erlangt.