Wer es mit Tanja Sattler zu tun bekommt, dem wird schnell klar, auf was und wen er sich einlässt: Auf ganz viel Spaß und Lebensfreude, auf noch mehr Musik, temperamentvollen Flamenco, lebhafte Gespräche und jede Wette - es wird viel und herzlich gelacht. Nicht anders geht es beim Besuch des Stadtmagazins bei Tanja und Michael (Micha) Sattler zu.

Während es draußen bei leichten Minus-Temperaturen heftig und andauernd schneit, ist es in dem 1913 erbauten Haus der Sattlers in Schönberg heimelig und gemütlich.
Die kleine Küche mit Blick in das angrenzende Esszimmer mit Kronleuchter und Kerzenlicht verströmt Wohlfühlatmosphäre, die Gastfreundschaft von Tanja und Micha tut ihr Übriges. 2010 hat das Ehepaar sein „Traumhaus“ von Schreinermeister Rettig gekauft, nach seinen Plänen umgebaut und ist dort mit den inzwischen beiden erwachsenen Söhnen und den Katern Cody und Schappi eingezogen. Und darüber später mehr - das Haus Sattler hält so einige Überraschungen parat.

Tanzen und Schreiben

Tanja Sattler ist Sängerin, Flamencotänzerin und noch dazu Autorin. Im Corona-Lockdown begann sie mit dem Bücherschreiben.

Zunächst aber begrüßt das gut eingespielte Team" seine Gäste mit einem Glas spritzigen Prosecco, und noch ehe es an den fein gedeckten Tisch geht, lotsen Tanja und Micha Sattler ihre Gäste ins Wohnzimmer (,,es gibt im ganzen Haus keinen Fernseher, nur eine Beamer-Leinwand fürs Heimkino") und dort auf ein knallrotes Sofa. Überraschung Nummer eins: ein Ständchen. Micha begleitet seine singende Ehefrau an der Gitarre zu „Viva la vida“, ,,ein auf Spanisch gesungenes Lied, das eigentlich aus der Camargue in Südfrankreich kommt".

Dazu braucht es eine Erklärung: Tanja, die auch unter dem Künstlernamen La Felina auftritt, ist nicht nur gelernte Schneiderin und Sozialpädagogin, sie ist zudem Sängerin, Flamencotänzerin und führt ein kleines Flamenco-Studio. Ach ja, während der Corona-Lockdowns frönte sie ihrer Schreibleidenschaft und hat sich unter dem Namen Tanja Gitta Sattler als Autorin profiliert. Ihre Vorzüge liegen auf der Hand: Die Powerfrau liebt die Spannung, nimmt sich selbst nicht so ernst und kann über ihre Pleiten, Pech und Pannen herzlich lachen - und flüssig formulieren obendrein.


Nach ihrem ersten Roman „Die Frau, die es nicht gibt" folgten 2021 Kurzgeschichten über den ,,Peinlich-Run", „Meine Leidenschaft Flamenco" und ,,Glück und Ort sind eins".
Die von ihren treuen Lesern lange erwartete Fortsetzung ihres Erstlingswerks steht kurz vor der Veröffentlichung. Im Vorjahr ist Tanja Gitta Sattler nach Lockdown-Pausen richtig durchgestartet. Sie war mit ihren Büchern auf nationalen Buchmessen vertreten und hat die Zuhörer bei zahlreichen musikalischen Lesungen in der Region gemeinsam mit ihrem Ehemann unterhalten.

Aber jetzt ab in die Küche. Hier führt bei Abendeinladungen der Ehemann, ein gelernter Koch, Regie.
Ehefrau Tanja ,,kocht die Woche über für die Familie. Bei uns gibt's nix Fertiges". Micha, ein gebürtiger Mecklenburger, hat seinen Beruf in Dresden von der Pike auf gelernt, ehe er nach zehn Jahren in der Gastronomie auf Sozialpädagogik umgeschwenkt ist. Seine heutige Ehefrau hat der Mitarbeiter des Jugendamts während des gemeinsamen Studiums in Darmstadt kennengelernt.

Überraschung Nummer zwei: Die Weingläser, in die die aufmerksamen Gastgeber zur Vorspeise zunächst einen französischen Rosé Lorgris aus den Rebsorten Shiraz und Grenache einschenken, sind ein Erbstück aus Michas Familie und über hundert Jahre alt (was man ihnen nicht ansieht). Der spritzige Landwein aus der Kooperative in Sable de Camargue (mit Flamingo-Flaschenetikett), passt mit seiner leichten Säure perfekt zur Vorspeise, einem französischen Salat mit Ananas.

Der Clou ist eine gänzlich außergewöhnliche Zutat, nämlich Sauerkraut. Die Kunst der Zubereitung: Das Kraut muss gründlich abgespült werden, abtropfen, und die Feuchtigkeit muss komplett raus. Die selbst gemachte Knoblauchmayonnaise als Geschmacksverstärker braucht Geduld. ,,Hektik ist ganz schlecht", verrät Michael Sattler, der den französischen Sauerkraut-Salat aus seiner Zeit als Profikoch aus dem Effeff beherrscht. Und tatsächlich begegnen sich das frische Aroma des kontrollierten Qualitätsweins mit der leicht säuerlichen Salatnote auf Augenhöhe.

Die beiden Lieblingsreiseziele von Tanja und Michael Sattler lassen sich anhand der Rezepte leicht erraten.
Es sind - wen wundert's - Frankreich und Italien: ,,Wir lieben Eigenkreationen und die mediterrane Küche. Wir schauen im Schrank nach Zutaten und los geht's." Eine französische Zwiebelsuppe mit italienischer Note, sprich gehobeltem Parmesan anstatt der Kalorienbombe mit überbackenem Käse, macht da absolut Sinn und die Brühe ist das Wichtigste überhaupt". Ein perfekter, appetitanregender Zwischengang, mit dem die charmanten Hobby-Köche punkten.

Inzwischen hat der Hausherr einen französischen Weißwein Cotes de Saint-Macaire sec. vom Weingut Chateaux Majoureau aus den Rebsorten Semillon- und Sauvignon östlich von Bordeaux entkorkt und in die Gläser eingeschenkt. Am Herd gibt es für ihn nicht mehr viel zu tun (mit Ausnahme des kurzen Anröstens der Mandelsplitter), denn der Hauptgang, Hühnerfrikassee mit Brokkoli und Risotto, benötigt einige Vorbereitung, ein wenig Übung - und viel Zeit, mindestens zwei Stunden.

Mit Leidenschaft am Herd

„Wir lieben Eigenkreationen und die mediterrane Küche."

Mit seinen feinen Röst- und Vanillenoten und schöner Butterigkeit harmoniert ,,der Weiße" vom Hügelland der Garonne wunderbar mit dem sahnigen Frikassee und der ,,Einbrennersoße" aus Sahne, Brühe, Weißwein und Gewürzen. Zwei Mal im Jahr besucht die Winzerfamilie Delong ihre Kundschaft in Deutschland und überzeugt diese immer wieder aufs Neue mit ihren Rot-, Weiß- und Roséweinen - und demnächst mit Weinen aus ökologischem Anbau.

Dass Micha selbst bei der Zubereitung des Risottos nicht für längere Zeit in der Küche verschwindet, um den ständigen Rührvorgang nicht zu unterbrechen, lässt aufhorchen.
Der Wahl-Bensheimer zeigt sich absolut stressfrei und tiefenentspannt. Das italienische Reisgericht (bloß kein Kochtütenreis) ist so gut wie fertig. Sein Tipp: Nach dem Anschwitzen von Zwiebeln und Reis in Olivenöl, das Ganze mit Wasser auffüllen, würzen, einmal umrühren, Deckel drauf, kurz einkochen und anschließend 20 Minuten ziehen lassen - und schon ist der italienische Klassiker servierfertig.

Jetzt aber zu Überraschung Nummer drei und vier. Tanja und Micha Sattler führen ihre Gäste zunächst ins geräumige Billardzimmer und anschließend über ein paar steile Stiegen ins Flamenco-Studio.
Und Tanja wäre nicht Tanja, wenn sie nicht - wiederum musikalisch unterstützt vom Ehemann - ihre Tanzkunst vorführen würde und dabei die Kastagnetten professionell und rhythmisch klappern lässt. ,,Ich habe im Flamenco meine Bestimmung gefunden", versichert sie. Die Zuschauer hegen nach der kurzen Show nicht den geringsten Zweifel an der Aussage!

Tanjas köstliches Waldbeeren-Tiramisu, traditionell mit Amaretto, Mascarpone und Löffelbiskuits zubereitet, und ein Digestif mit fruchtig-frischem Ramazotti-Rosato aus Hibiskus- und Orangenblüten läuten das nahende Finale des mediterranen Menüs im Hause Sattler und eines wunderbar entspannten und unterhaltsamen Abends ein.

Und sollte sich eine Leserin oder ein Leser über die Talente der Autorin und Flamencotänzerin Tanja Sattler wundern, so bringt ein Blick auf ihre Wurzeln Aufklärung: Mutter Rose Sattler, ehemalige Vorsitzende des Gewerbevereins Zwingenberg, besuchte einst die Ballettschule am Staatstheater Darmstadt (,,Von ihr habe ich das Taktgefühl geerbt"), und der Herr Papa war ein begeisterter Geschichtenerzähler und -schreiber. Gerlinde Scharf

Adobe Stock: Audrius Merfeldas
Adobe Stock: Audrius Merfeldas

Zum Nachkochen: Die Rezepte von Tanja und Michael Sattler


Example caption here

FRANZÖSISCHER SALAT

Zutaten (für 6 Personen):
1 frische Ananas (½ für den Salat, ½ Deko), 200 g gekochter Schinken, 500 g Sauerkraut, 1 Bund Dill, 2 Eigelb, 1 kleine Knoblauchzehe, Distelöl, Salz, weißer Pfeffer

Zubereitung:
Für die Mayonnaise Knoblauchzehe fein hacken. Eigelb in einer Schüssel mit dem Schneebesen anschlagen. Tropfenweise das Öl unterrühren, wenn es zu binden beginnt, vorsichtig die Ölmenge erhöhen, bis eine feste Creme entsteht. Knoblauch unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sauerkraut gründlich abspülen, abtropfen, Feuchtigkeit gut herausdrücken. Eine Ananashälfte in feine Streifen schneiden, ebenso den Schinken. Alles zusammenmixen, 2 EL gehackten Dill unterrühren. Vorsichtig salzen. Zum Schluss die Mayonnaise unterrühren und mindestens zwei Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Auf dem Teller anrichten, mit Ananasstückchen und Dill-Stängeln garnieren.


HÜHNERFRIKASSEE: MIT RISOTTO

Zutaten (für 6 Personen)
Für das Huhn: 1 Suppenhuhn, 1 Möhre, 2 Zwiebeln, 1 Lorbeerblatt, 2 Nelken, 1 Bund Petersilie, 1 gehäufter TL Rosmarin, 2 EL Salz
Für die Bechamelsoße: 200 g Sahne, 100 g Butter, 1 Kaffeetasse Mehl, 1 TL Curry, 1 Messerspitze Kreuzkümmel, 1 Messerspitze Muskat, 1 knapper TL Koriander, 1 Löffelspitze Rosmarin, 1 EL Petersilie, 1 EL Schnittlauch, Salz, 0,21 Weißwein
Für das Risotto: 1 große Zwiebel, 2 Kaffeetassen Reis, 1 Kaffeetasse Olivenöl, 1 EL Curry, 1EL Paprika, 1 TL Rosmarin, Salz

Zubereitung:
Küchenfertiges Suppenhuhn halbieren, gründlich abspülen und in einen großen Topf mit Wasser legen. Möhre, Zwiebeln, Nelken, Petersilie, Rosmarin, Lorbeerblatt und Salz hinzufügen, 2 Stunden kochen lassen. Immer wieder kontrollieren und ggf. mit Wasser aufgießen. Huhn herausholen und Brühe durch ein Sieb in einen Topf gießen. Huhn abkühlen lassen und filetieren. Fleisch in fingergroße Stücke schneiden.

Für die Soße
Butter im Topf zerlassen, Mehl per Schneebesen einrühren und mit Weißwein ablöschen. Nun mit der Hühnerbrühe langsam auffüllen bis zur gewünschten Konsistenz. Sahne und Gewürze hinzufügen, abschmecken und 7-8 Minuten unter ständigem Rühren köcheln lassen. Das Hühnerfleisch hineingeben, unterrühren, kurz aufkochen lassen.

Für das Risotto
Zwiebel klein würfeln und in Öl glasig schwitzen. Reis hinzugeben und ebenfalls unter kräftigem Rühren anschwitzen, dabei drauf achten, dass jedes Reiskorn mit Öl umhüllt ist. Nun den Reis mit Wasser auffüllen bis ca 1,5-2 cm Wasser drüber steht, Gewürze einstreuen, umrühren. Deckel aufsetzen und Reis 1 Minute aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und mindestens 20 Minuten ziehen lassen.


FRANZÖSISCHE ZWIEBELSUPPE: MIT ITALIENISCHER NOTE

Zutaten:
2 Liter frisch gekochte Hühnerbrühe, 2 große Zwiebeln, 100 g Butter, 1 Tasse Parmesan (gehobelt), ½ TL Koriander, Messerspitze Kreuzkümmel, ½ Chili, ½ TL Salz, 10 cl Sherry, Petersilie

Zubereitung:
Zwiebeln in Streifen schneiden, in Butter 5 Minuten anbraten, bis sie eine goldene Farbe annehmen. Mit Sherry ablöschen. Brühe auffüllen, würzen und 3 Minuten köcheln lassen. Beim Anrichten den Parmesan auf die Teller verteilen, die Suppe aufgießen und mit Petersilie bestreuen.


E

WALDBEEREN-TIRAMISU

Zutaten:
1 kg Waldbeeren (tiefgefroren), 2 Kaffeebecher starker Kaffee oder Espresso, 1 Kaffeetasse Amaretto, 2 Päckchen Vanillezucker, 100 g Zucker, 250 g Mascarpone, 500 g Quark, 600 g Sahne (3 Becher), 1 Päckchen Sahnesteif, 1 Kaffeetasse Kakao, 300 g Löffel biskuit, 1 Packung Schoko-Dekor-Blätter (zartbitter), 1 Packung Zebra rollen, 1 Packung Amarettini

Zubereitung:
Waldbeeren auftauen lassen und mit 1 Päckchen Vanillezucker bestreuen. Kaffee bzw. Espresso kochen, in eine Schüssel geben und abkühlen lassen. Amaretto dazugießen. Quark, Mascarpone, ein Becher Sahne, 100 g Zucker + 1 Päckchen Vanillezucker in eine Schüssel geben und mit dem Rührbesen zu einer Creme vermischen.

Eine rechteckige Auflaufform bereitstellen. Löffelbiskuits durch den abgekühlten Kaffee-Amaretto-Mix ziehen und eine Schicht in die Form legen. Creme darüberstreichen, danach eine Schicht Beeren. Das Ganze ein- bis zweimal wiederholen, je nach Größe der Form. 2 Becher Sahne mit Sahnesteif cremig schlagen und als letzte Schicht auf das Tiramisu auftragen. Kakao durch ein kleines Sieb gleichmäßig darüberstreuen.

Ein rechteckiges Stück in der Mitte des Desserttellers platzieren und außen herum mit den Schoko-Blättern, Amaretti-Keksen und Zebrarollen garnieren.