Der eine mag darüber lächeln oder das eine oder andere Vorurteil hegen und pflegen. Aber von wegen! Von altbacken, vorgestrig oder dröge kann keine Rede sein. Klar, der Volkstanz gilt bei vielen als altmodisch und aus der Zeit gefallen. Wer aber eine Übungsstunde der Volkstanzgruppe des Odenwaldklubs Auerbach im Kronepark besucht, der wird eines Besseren belehrt.

Hier treffen sich einmal im Monat Männer und Frauen zwischen 40 und Mitte 70 - dabei sind unter anderem ein Finanzbeamter, ein Steinmetz, eine Erzieherin, eine Physiotherapeutin, eine Lehrerin, ein Ingenieur, ein Pflegedienstmitarbeiter und eine Neueinsteigerin - um gemeinsam Spaß zu haben und in ungezwungener Atmosphäre zu tanzen. Und: ,,Die Bewegung gut auch einfach gut."

Außerdem wird von den Tänzerinnen und Tänzern ein gewisses Maß an Konzentration verlangt, damit sie sich bei den Schrittfolgen, Drehungen und beim Partnerwechsel nicht verhaspeln - und schwindelfrei sollte man übrigens auch sein oder es werden. Noch immer hoch motiviert, topfit und mit Freude dabei ist das einzig aktive Gründungsmitglied Ingrid Schneider. Gegründet wurde die Volkstanzgruppe - die ursprünglich als Ergänzung der Jugendarbeit im OWK gedacht war - im Jahr 1962. Im Vorjahr wurde Sechzigjähriges gefeiert.

Und ja, die Gruppe trägt beim Training ,,natürlich" keine Tracht, sondern Alltagskleidung. ,,Nur bei Auftritten, beim Winzerfestumzug oder beim Bachgassenfest (mit Bänderbaum) zeigen wir unsere Tracht, die übrigens keine Odenwälder Tracht ist, sondern die Tracht der deutschen Wanderjugend", verrät Dirk Hamel, der die Volkstanzgruppe seit 1993 leitet: „Wir gehören der Dachorganisation der Spielschar Hessen an." Der 49 Jahre alte Beamte kam über seine Eltern schon als Kind zum Volkstanz und war Mitglied in der Jugendvolkstanzgruppe. Die meisten aus der Gruppe hatten ihren Einstieg beim Wandern im Odenwaldklub Auerbach, einige sind vom Historischen Tanzkreis dazu gestoßen. Mittlerweile hat Hamel eine Ausbildung als Sport-Übungsleiter absolviert und mehrere Lehrgänge besucht.

Überwiegend konzentriert sich die Auerbacher Volkstanzgruppe auf deutsche und regionale Tänze aus dem Odenwald und Hessen, aber schwerpunktmäßig ebenso aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. ,,Zu unserem Repertoire zählen neben Quadrillen, Rheinländer, Walzer und Polka auch Tänze unserer europäischen Nachbarn (Beispiel Schweiz und England) und einige amerikanische Tänze, wie der Square Dance", so Dirk Hamel, der die unterschiedlichen Tanzformen hervorhebt.

Dass man beim Training durchaus aus der Puste und ins Schwitzen kommen kann, ist nicht zu übersehen. Schließlich wird es manches Mal durchaus kompliziert und temperamentvoll - und so manch ein Paar tanzt dann und wann unfreiwillig aus der Reihe", ehe es schnell wieder Tritt fasst. Der Spaß an der Freude jedenfalls ist ganz offensichtlich. In den Musik- und Tanzpausen wird viel gelacht und gescherzt. In diesem Jahr stehen etliche Feste im Terminkalender der Auerbacher Gruppe und wie üblich ein Übungswochenende in Knoden. Riesengroß sind schon jetzt Freude und Spannung, wie es beim großen Tanzfest im Hofbräuhaus in München zugehen wird.

Dass sich immer weniger Menschen für den Volkstanz begeistern, der sich die Pflege von Kultur und Brauchtum im ländlichen Raum auf die Fahne geschrieben hat, ist kein Geheimnis. Im näheren Umfeld sind Dirk Hamel Gruppen in Groß-Umstadt und Reichelsheim bekannt. ,,Abrufbereit können wir auf circa 80 bis 100 Tänze zurückgreifen", sagt der Gruppenleiter nicht ohne Stolz und ergänzt: „Wir freuen uns alle über Neueinsteiger, Quereinsteiger und Wiedereinsteiger. Unsere Übungsabende sind für alle offen." Gerlinde Scharf

Infos in Netz

Die aktuellen Übungszeiten im Bürgerhaus Kronepark stehen auf der Homepage www.owk-auerbach.de


HINTERGRUND

1962 gegründet

Gegründet wurde die Jugendvolkstanzgruppe im OWK Auerbach im Februar 1962 von Margarete Schmiedel, die die Gruppe bis 1965 leitete. Die einheitliche Auftrittskleidung der circa 15 Jugendlichen bestand zu Beginn aus roten und blauen Röcken, einer weißen Bluse und einem passenden Halstuch.

In den Folgejahren unternahm die Volkstanzgruppe unter anderem Fahrten nach Schweden und Norwegen, reiste 1976 in die Partnerstadt Beaune/Frankreich, 1978 in die Steiermark und in den Achtzigern nach Rumänien.

und eine 1970 löste sich die Jugendvolkstanzgruppe auf Kindervolkstanzgruppe unter Leitung von Ingrid Schneider wurde 1971 neu gegründet. Später wird Christel Strößinger Tanzleiterin der aus den Kinderschuhen herausgewachsenen Jugendgruppe (bis 1978).

Die Tanzleitung der ersten Jugendgruppe lag in Händen von Ludwig Koob, die Leitung der zweiten Gruppe wurde von Hans-Bernhard Schober und Ralf Gieße übernommen. Andrea Seeger und Ute Sanner betreuten parallel eine Kindergruppe. 1988 übernahmen Bernd Degenhardt und Hildegard Adrian die Tanzleitertätigkeit (bis 1991), im Anschluss Simone Hechler (bis 1994) und Karin Simon (bis 1995).

Aus der Gruppe ,,Junge Familien im OWK Auerbach" bildete sich eine Erwachsenenvolkstanzgruppe heraus, die bis heute von Dirk Hamel geleitet wird. Maike Möbius, Julia Scharf und Christiane Kopp waren in der Folgezeit für die Kinderund Jugendvolkstanzgruppe verantwortlich, die sich 2007 auflöste.