1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1043)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet
Sonderveröffentlichung
So wie der 77-jährigen Frau K. geht es vielen Menschen in Deutschland. Die Zeichen eines langen, aktiven Lebens machen sich bemerkbar und die Gelenke funktionieren nicht mehr so rund wie früher. Das rechte Knie von Frau K. wurde schon operiert, doch jetzt geht es beim linken los. Bewegungen sind mit Schmerzen verbunden und das Treppensteigen fällt zunehmend schwerer.Doch die 77-Jährige hatte Glück. Sie ist auf den Orthopäden Bernhard Roth aufmerksam geworden, der in seiner Privatpraxis am Berliner Ring in Bensheim-Auerbach mit der MBST-Kernspintherapie sehr erfolgreich arbeitet. Inzwischen ist sie schmerzfrei, ihre Beweglichkeit ist wiederhergestellt und das alles ohne Operation, Spritzen und Nebenwirkungen. Ein Wunder?So wirkt die MBST-Therapie  
2022-02-18
„Machen wir das Beste draus“ textete die Pop-Rock-Band Silbermond im März 2020 in einem neuen Song, als der erste Corona-Lockdown uns allen eine nie da gewesene Situation bescherte. Jetzt, zwei Jahre später, taugt der Satz immer noch als Durchhalteparole und Mutmacher in Zeiten von Kontakt- und sonstigen Beschränkungen. „Das Beste draus machen“ – das dachte sich zum Beispiel das Team Bensheim der „Tour der Hoffnung“. Statt einer Mehrtagestour, die derzeit schwer planbar ist, wird jetzt eben ein lokales Event – die „Tour de Montana“ – auf die Beine gestellt. Oder die Basketballer des VfL Bensheim, deren Jugendtraining großen Aufwind erfährt. In schwierigen Zeiten organisierte die Abteilung Online-Training für zu Hause, jetzt tut man alles dafür, damit der Nachwuchs gemeinsam in der Halle dribbeln und werfen kann. Für Stephanie Fromm war die Corona-Krise Anlass, ihr Herzensprojekt in die Tat umzusetzen: ein Dankbarkeits-Tagebuch für mehr Achtsamkeit im Alltag. Für die Jungunternehmer Maximilian und Konstantin Wilk waren die vergangenen Jahre – ganz unabhängig von der Krise – ein großer Erfolg. Mit einer neuartigen Kalkschutzanlage überzeugten sie nicht nur die Jury des Hessischen Gründerpreises. Also: Machen auch wir das Beste draus!Ein unterhaltsames Lesevergnügen wünschtBarbara Cimander / Redaktion   
2022-02-18
Das Bensheimer Unternehmen Aqon Pure schaffte es ins Finale des Hessischen Gründerpreises – mit einer neuartigen Kalkschutzanlage.Maximilian und Konstantin Wilk sind Durchstarter innerhalb des eigenen Familienunternehmens. Die beiden Youngster aus Bensheim haben die Jury des Hessischen Gründerpreises mit ihren Erfolgen bei der Weiterentwicklung ihrer Marketingstrategie und der Etablierung ihrer Geschäftsidee beeindruckt. Der Preis in der Kategorie „Zukunftsfähige Nachfolge“ ist ein toller Erfolg für das noch junge Unternehmen, das sich seit 2018 in einem ebenso harten wie flüssigen Markt bewegt.
2022-02-18
Eine Wanderung von Gronau nach Schannenbach führt uns am Oberlauf des Meerbachs entlang – bis zu seiner Quelle im Bereich des Schannenbacher Felsenmeers.Der Meerbach ist ein Bensemer durch und durch. 13 Kilometer misst der kleine Fluss von seiner Quelle bis zur Mündung – und auf dieser Strecke verlässt er erst ganz am Ende die Bensheimer Gemarkung, um sich kurz vor Lorsch gemeinsam mit dem Hambach in die Weschnitz zu ergießen. Der Meerbach gibt einem Tal seinen Namen, er prägt die Ortsbilder von Zell und Gronau, sorgt einmal jährlich für eine Riesengaudi (Stichwort Zeller Bachregatta), ab und an aber auch für sorgenvolle Mienen bei den Anwohnern, wenn es ihn bei Dauer- oder Starkregen nicht mehr in seinem Flussbett hält. In Bensheim durchquert er das Euler-Gelände, und im Süden der Stadt sind gleich zwei Straßen nach ihm benannt. An der Sirona-Unterführung geht es dann raus aus dem bebauten Gebiet, hinter den Tongruben unter der A5 hindurch und an der Erlache vorbei in Richtung Weschnitz.
2022-02-18
„Gut, dass ich nicht tags zuvor ,Shining‘ oder einen anderen Gruselfilm gesehen habe“, schießt es mir durch den Kopf beim Betreten des Hauses. Im Auftrag der städtischen Marketing- und Entwicklungsgesellschaft Bensheim (MEGB) soll ich den Ist-Zustand des ehemaligen Kaufhauses Reiling/Krämer am Marktplatz mit der Kamera dokumentieren.
2022-02-18
Es ist ein ständiges Auf und Ab. Nein, nicht die Pandemie (die auch), sondern die „Tour de Montana“. Ein attraktiver Rundkurs durch den vorderen Odenwald. Für Mountainbiker mit und ohne Elektromotor. Landschaftlich reizvoll, sportlich moderat bis anspruchsvoll. Am 25. Juni geht es los. Auf zwei unterschiedlichen Strecken.Nach fünfjähriger Pause findet in diesem Sommer wieder eine „Tour der Hoffnung“ an der Bergstraße statt. Organisator ist das Team Bensheim in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Heimatpflege Hochstädten. Der Erlös des Events kommt wie auch in den vergangenen Jahren krebskranken Kindern zu Gute, die das Team Bensheim seit vielen Jahren über verschiedene Projekte unterstützt. Ein Teil der Einnahmen geht an den Hochstädter Förderverein, um die Zukunft des gemeinnützigen Projekts Hochstädter Haus zu sichern.  
2022-02-18
"Schmecken muss es“, antworten Steffen und Kathrin Lindberg wie aus der Pistole geschossen auf die Frage nach ihren kulinarischen Favoriten. Klar gibt es einen „Lieblingsitaliener“ (allerdings nicht in Bensheim) und ein hiesiges Restaurant, in dem das Juristen-Ehepaar gern und häufig zu Gast ist und sich von der Küchen-Crew immer wieder auf Neue überraschen und verwöhnen lässt. Grundsätzlich aber gilt: „Schmecken muss es.“ Und genau diesem Motto folgend brutzeln und köcheln der renommierte Strafverteidiger und die angesehene Oberstaatsanwältin an den Wochenenden gemeinsam in ihrer Küche. Regionale Produkte und Fleisch in Bioqualität werden im Haus Lindberg bevorzugt.Wie gut eingespielt das sympathische Paar tatsächlich ist, davon können sich der Fotograf und die Berichterstatterin persönlich überzeugen. Und es stört die Lindbergs kein bisschen, dass die Gäste ihnen bei der Vorbereitung, Zubereitung und beim Anrichten der Speisen über die Schulter sehen: mit einem Glas Winzersekt, Marke Bensheimer Streichling trocken vom Weingut Götzinger in der einen und köstlichen Fingerfood-Lachsröllchen in der anderen Hand. Die Hobbyköche sind – so scheint es – völlig entspannt. „Zusammen macht es viel mehr Spaß“, versichern Steffen und Kathrin Lindberg, die nicht nur durch ihre Kochqualitäten überzeugen, sondern sich darüber hinaus als herzliche und aufmerksame Gastgeber zeigen. Feinschmecker und Liebhaber guter Weine sind sie allemal. Der Hausherr hat darüber hinaus ein Faible für feine Spirituosen – und outet sich ganz nebenbei als passionierter Angler. 
2022-02-18
Zutaten80 g Puderzucker, 250 g Sahne, 30 g gebrauchsfertige Gelatine, 300 g Joghurt, 1,5% Fett, 25 g Zitronensaft, 1 Vanilleschote, 80 g Creme légère, 40 g Puderzucker, 300 g Himbeeren, 20 g Zitronensaft
2022-02-18
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Bensheim sind Menschen, die in unserer Region zu Hause sind. Hier haben sie ihre Freunde, hier gehen sie ihren Hobbies nach und engagieren sich ehrenamtlich. Sei es im Fußballverein, im Familienzentrum, bei der Freiwilligen Feuerwehr, in der Kirche, in der Theatergemeinschaft oder im Reitverein – die Liste könnte man fast beliebig fortführen. Das Wichtigste dabei: Die Mitarbeitenden der Sparkasse sind mit ganzem Herzen dabei. In der Freizeit und im Job.
2022-02-16
Eine denkmalgeschützte Scheune aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Dicke Natursteinmauern, Lehmboden, Heuballen und Holzgiebel. Und das ganze Jahr über konstant kühle Temperaturen. Ein ideales Klima für den Wein.Mit vier Kisten hat alles angefangen. Es war im Oktober 2020, als Susanne Höser auf ihrem Grundstück an der oberen Bachgasse die ersten Flaschen angeboten hat. Direkt am Entrée zum Staatspark Fürstenlager. Da der Hof schon während der Blütezeit der ehemaligen Sommerresidenz der Landgrafen und Großherzöge von Hessen-Darmstadt wahrscheinlich zu dessen Versorgung beigetragen hatte, lag nicht nur die Idee nahe, den Gästen auf dem Weg ins Grüne – oder bei der Rückkehr – eine gute Flasche Bergsträßer Wein anzubieten.
2022-02-18
Üben ist in jeder Sportart essenziell. Das Dribbeln, Passen und Werfen sind Grundfertigkeiten im Basketball, erklärt Harry Hegenbarth der rund 30-köpfigen Kinderschar. Es ist Trainingstag beim VfL Bensheim. Die U 8 und die U10 des VfL schlagen freitagnachmittags gemeinsam auf in der AKG-Halle am Weiherhausstadion. Coach Hegenbarth animiert seine Schützlinge, auch außerhalb der Hallen-Trainingszeiten fleißig zu üben mit dem Basketball. „Zu Hause im Wohnzimmer dribbeln“, schlägt er schelmisch vor. Pause. „Aber fragt vorher eure Eltern.“In Sachen Basketball ist Harry Hegenbarth ein Kind des citynahen Outdoor-Feldes in der Bleiche und des VfL Bensheim. Ebenso wie Christian Roth, ehemaliger Zweitligaspieler, langjähriger VfL-Trainer und Leiter der Basketball-Abteilung des Bensheimer Vereins. Vor knapp vier Jahren haben Abteilungsleiter Roth und Jugendwart Hegenbarth, der sich in dieser Funktion auch gerne „Jugendbarth Hegenwart“ nennt, die Köpfe zusammengesteckt, um ein nachhaltiges Jugendkonzept für alle Leistungsstufen zu entwickeln. 
2022-02-18
Stephanie Fromm hat im Zuge der Corona-Krise ein Herzensprojekt in die Tat umgesetzt und „HappyLog“ gegründet.Ausgerechnet in einer Zeit, in der das Corona-Virus die Menschen zwingt, auf liebgewonnene Gewohnheiten zu verzichten, in der das Miteinander rapide auf Null gesunken ist und sich Verunsicherung und Frust immer stärker an die Oberfläche kämpfen, beschäftigt sich Stephanie Fromm intensiv mit dem Thema Dankbarkeit. Die toughe dreifache Mutter hat ein Start-up-Unternehmen gegründet und vertreibt auf ihrer Homepage unter dem Logo „HappyLog“ mit liebevollen Details und Monatsimpulsen gespickte Dankbarkeits-Tagebücher. Kein optimaler Zeitpunkt, so könnte man meinen. Sie aber sagt: „Jetzt erst recht!“
2022-02-18
Pfarrer Christian Stamm ist seit August neuer Pfarradministrator in Bensheim und Nachfolger von Thomas Catta in Sankt Georg.Im August hat er die ersten Gottesdienste in Sankt Georg gefeiert. In Bensheim sei er bereits gut angekommen, betont der neue Pfarrer Christian Stamm. In der Nachfolge von Thomas Catta hat er eine neue Stelle als Pfarradministrator angenommen. Sein „Schorschblick“ ist ein anderer.Stamm (Jahrgang 1972) wird in Bensheim auch damit befasst sein, den Pastoralen Weg des Bistums Mainz umzusetzen und vor diesem Hintergrund die anstehenden Veränderungen zu moderieren. Denn bis spätestens 2030 soll es im Dekanat Bergstraße-Mitte nur noch drei große Pfarreien geben. Die Gemeinden Sankt Laurentius, Heilig Kreuz und Sankt Georg werden mit den Pfarreien Mariae Himmelfahrt in Zwingenberg und Sankt Bartholomäus in Fehlheim zu einem Pastoralraum zusammengefasst – die Vorstufe der neuen Pfarrei. Leiter dieses Gebildes wird Christian Stamm. Er koordiniert die Kirchenreform vor Ort. 
2022-02-18
Goldschmied Fritz Dorsheimer hat in jungen Jahren zwei herrschaftliche Stühle aus dem Bestand des Schönberger Schlosses als Sammelobjekte gekauft.In perfektem Erhaltungszustand stehen die beiden hochherrschaftlichen Stühle in dem alten Fachwerkhaus am Hospitalbrunnen – sie wurden wohl stets geschätzt und gepflegt, doch selten benutzt. Einst gehörten sie zur Ausstattung von Schloss Schönberg, doch schon seit einem halben Jahrhundert sind sie im Besitz von Fritz Dorsheimer.Der Bensheimer Goldschmied kaufte sie, als er noch ein sehr junger Mann war, als Sammelobjekt vom Fürsten von Erbach-Schönberg und hatte sie zunächst in seinem privaten Haus. Seit er seinen Hausstand verkleinert hat und sich auf eine Wohnung beschränkt, stehen die Stühle in einem Nebenraum seines Juweliergeschäfts. Benutzt hat Dorsheimer die Stühle nie wirklich. „Zu unbequem“, sagt er. Aber sie seien sehr alt, nach eigenen Recherchen wohl aus dem 18. Jahrhundert stammend. 
2022-02-18
Auch im dritten Corona-Jahr sind die Rahmenbedingungen für das kulturelle Leben in der Stadt leider immer noch nicht so, wie wir es gerne hätten. Einen leichten Fortschritt gibt es allerdings, denn anders als in der Februar-Ausgabe vor einem Jahr können wir einige Veranstaltungen ankündigen – wenn auch nur unter Vorbehalt, denn Absagen könnten jederzeit kommen. Bereits zum dritten Mal in Folge abgesagt wurden die traditionellen Passionsspiele am Karfreitag.Auch das Fastnachtstreiben hat noch keine Fahrt aufgenommen. Die Grieseler Rote Funken werden auch in diesem Jahr ihr närrisches Feuer noch nicht versprühen, die BKG lädt zur digitalen Elferratssitzung auf ihrem YouTube-Kanal ein (25. Februar, 19.31 Uhr). Die Woche junger Schauspieler soll in diesem Jahr wieder live im Parktheater, aber auch als Stream stattfinden. Die Eröffnung ist am 11. März, in diesem Rahmen soll auch der Kurt-Hübner-Regiepreis verliehen werden. Die Verleihung des Gertrud-Eysoldt-Rings mit anschließender Gala wird jedoch erneut auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.Februar18. Februar- Animal Farm (in englischer Sprache), Parktheater, 20 Uhr19. Februar- Repair-Café, Sankt Laurentius, 14 Uhr20. Februar- Neujahrskonzert des Collegium Musicum Bergstraße, Parktheater, 19 Uhr22. Februar- Lesung „Israel ist an allem Schuld“, Synagoge Auerbach, 19 Uhr23. Februar- Komödie „Noch einen Augenblick“, Parktheater, 20 Uhr25. Februar- Seniorennachmittag, Bürgerhaus Kronepark, 14.30 Uhr- Konzert mit den Rodgau Monotones, Musiktheater Rex, 20.30 Uhr- Digitale Elferratssitzung „Herzbeben BKG 2022“, YouTube-Kanal der BKG, 19.31 Uhr27. Februar- Kindertheater „Das blaue Haus“, Parktheater, 11.30 und 15 Uhr 
2022-02-18
4. März - Konzert mit Thorbjörn Risager & The Black Tornado, Musiktheater Rex, 20.30 Uhr 5. März - Stadtführung, Start am Bürgerwehrbrunnen, 11 Uhr - Kunstfreunde Bensheim: Klavierkonzert mit Robert Neumann, Parktheater, 20 Uhr - Konzert mit Forgotten Sons, Musiktheater Rex, 20.30 Uhr 6. März - Funzelführung im Fürstenlager, 18 Uhr 11. März - Konzert mit Demon’s Eye, Musiktheater Rex, 20.30 Uhr  
2022-02-18
2. April - Stadtführung, Bürgerwehrbrunnen, 11 Uhr - Parkführung „Dorf und Brunnen“ im Fürstenlager, 15 Uhr - Kunstfreunde Bensheim: Konzert mit Ulf Schneider (Violine), Stephan Imorde (Klavier) sowie Martina Gedeck (Rezitation), Parktheater, 20 Uhr 3. April - Eiszeitfest im Naturschutzzentrum, 13.30 Uhr - Parkführung „Dorf und Südhang“ im Fürstenlager, 15 Uhr 6. April - Kriminalkomödie „Acht Frauen“, Parktheater, 20 Uhr 9. April- Verkaufsoffener Sonntag mit Osterbrunnen und Ostermarkt- Brotbackführung im Fürstenlager, 15 Uhr
2022-02-18
Haben Sie eigentlich wieder einen Hund?“ Diese Frage wird mir immer wieder mal gestellt – und im gleichen Atemzug werde ich auf die Geschichten über meinen Dackel Rüdiger angesprochen. Und das, obwohl Rüdiger jetzt schon über sechs Jahre tot ist. Er hat wohl einige Fans gehabt! Nein, es wird keinen Nachfolger für unseren Rauhaardackel geben, der ja ohnehin einmalig für uns war. Jetzt, wo alle Kinder aus dem Haus sind und Rüdiger hoffentlich im Hundehimmel ist, sind meine Frau und ich das, was wir viele Jahre nicht waren: völlig unabhängig.      
2022-02-18
{"id":30947,"name":"Stadtmagazin Bensheim - Februar 2022","alias":"stadtmagazin-bensheim-februar-2022","description":null,"hubpage_title":null,"hubpage_image_id":2820682,"printheader_image_id":null,"logo_image_id":null,"created_at":"2022-11-03T14:34:24.000000Z","updated_at":"2022-11-03T14:34:24.000000Z","hubpage_image":{"id":2820682,"item_id":30947,"path":"storage\/images\/2022\/11\/03","name":"eTxq7EVYzA9yNAxFLLyaXQm7tHTmBoOn.png","type":4,"created_at":"2022-11-03 15:34:24","settings":null,"cover_type":null}}