1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1044)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet
Sonderveröffentlichung
Themenspecial Feuerwehren in Bensheim

Starker Rückhalt in der Bürgerschaft

LANGWADEN kann auf eine junge Einsatzabteilung bauen

Bei den durchschnittlich drei bis fünf Einsätzen pro Jahr geht es vorwiegend um Hilfeleistungen nach Unfällen oder Unwettern. BILDER: FEUERWEHR LANGWADEN

28.01.2022
Die Freiwillige Feuerwehr Langwaden spielt im kleinsten Bensheimer Stadtteil eine große Rolle. Das zeigt sich auch in der Zahl der 109 fördernden Mitglieder. Mit 31 Prozent der Bevölkerung bedeutet das, dass fast jeder Haushalt ein förderndes Mitglied stellt. Eine Ideal-Situation, die sie hinsichtlich der Unterstützung durch die Bürgerschaft zur stärksten Wehr im Stadtgebiet macht.

Mit einem Durchschnittsalter von 29,5 Jahren ist die 17-köpfige Einsatzabteilung außerdem sehr jung. 14 Aktive stammen aus Jugendfeuerwehren und davon elf aus der eigenen Nachwuchsorganisation. Die ist durch die Übernahmen regelrecht ausgeblutet, ruhte vier Jahre lang und wurde im vergangenen November mit zwei Mitgliedern wieder in Betrieb genommen. Ähnlich ging es der 2005 als erste im Stadtgebiet gegründeten Kindergruppe „Löschzwerge“, die ebenfalls im November nach fast zehn Jahren Ruhe wieder reaktiviert wurde.
Mobile Stauwand

Das Einsatzgeschehen hält sich in Langwaden in Grenzen, ist aber dennoch nicht ohne. So beispielsweise beim Wohnhausbrand in den Nachtstunden (4.03 Uhr) des 4. Oktober 2012, bei dem dank des beherzten Eingreifen eines Nachbarn bis auf eine leichte Rauchvergiftung niemand zu Schaden kam. Das Einfamilienhaus konnte aber nicht gerettet werden, was eine große Spendenaktion und Hilfsbereitschaft im Ort auslöste.

Bei den durchschnittlich drei bis fünf Einsätzen pro Jahr geht es vorwiegend um Hilfeleistungen nach Unfällen oder Unwettern.
 
Mit der mobilen Stauwand kann Wasser aus dem Winkelbach entnommen werden.
Mit der mobilen Stauwand kann Wasser aus dem Winkelbach entnommen werden.
Neben ihrer Leistungsstärke verfügen die Brandschützer auch über Einfallsreichtum. Mit Hilfe von zusammengeschraubten Dachlatten und einem Kleiderhaken holten sie vor Jahren einen Hund aus einem sechst Meter unter der Erde liegenden Entwässerungskanal an seinem Geschirr zurück. Das Aufbaggern des Feldweges durch das alarmierte THW war nicht mehr nötig.

Als eine von drei Wehren ist Langwaden mit einer mobilen Stauwand ausgerüstet, die es ermöglicht, bei größeren Einsätzen Wasser aus dem Winkelbach zu entnehmen, auch bei Niedrigwasser im Sommer.

Eine weitere Besonderheit hängt mit der Lage von Langwaden zusammen, die unmittelbar an die Nachbarlandkreise Darmstadt-Dieburg und Groß-Gerau angrenzt. So kann es vorkommen, dass Hilfesuchende beim Wählen des Notrufs an einen Ansprechpartner in einem anderen Landkreis geraten.

Mit seinem jährlichen Grillfest im Sommer und dem Federweißeabend im September ist die Feuerwehr auch ein beliebter Veranstalter für das gesellige Dorfleben, wenn sie nicht durch Corona ausgebremst wird. js
 

Auf einen Blick

Starker Rückhalt in der Bürgerschaft Image 1
Gründungsjahr: 1952
Wehrführer: Patrick Kleber
Einsatzabteilung: 17 Mitglieder, davon 2 Frauen
Nachwuchs: Jugendwehr 2 Mitglieder, davon 0 Mädchen; Bambini „Löschzwerge“ 7 Mitglieder, davon 2 Mädchen
Alters- und Ehrenabteilung: 12 Mitglieder
Fahrzeuge: Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser (TSF-W), Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)
Fördernde Mitglieder: 109

Kontakt:
Feuerwehr Bensheim-Langwaden
Feuerwehrgerätehaus
Etzwiesenstraße 2
Bensheim-Langwaden
ff-langwaden@gmx.de
www.feuerwehren-bensheim.de
Weitere Artikel
Es war eine Zeit des Umbruchs, aus der vor 50 Jahren die Gemeinde Lautertal geboren wurde. Mit der hessischen Gebietsreform veränderte sich die kommunale Landkarte des Landes Hessens nachhaltig. Das
09.06.2022
Mit der offiziellen Gründung der Gemeinde Lautertal am 1. Januar 1972 endete zwar ein langer Weg. Jener, der zum heutigen Bild der Kommune führen sollte, begann aber erst. Schon die ersten Monate
09.06.2022
Als Vorsitzender der Gemeindevertretung prägt Helmut Adam (CDU) die Lautertaler Kommunalpolitik entscheidend mit. Zuvor war er Erster Beigeordneter und musste nach dem Rücktritt von Bürgermeister
09.06.2022

Hallo liebe Welt der UTF-8 Umlaute Übersicht

Umlaut ä = ä
Umlaut ö = ö
Umlaut ü = u
Umlaut Ä = Ä
Umlaut Ö = Ö
Umlaut Ü = Ü
und das scharfe s ß = ß