1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1044)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet
Sonderveröffentlichung
Themenspecial Stadtmagazin Bensheim

„Wie war dein Tag? “

Die acht Jahre alte Fenya und ihre Mutter Simone Rechel haben ein FamilienErzählspiel entwickelt und auf den Markt gebracht.             

Fenya (r.) und ihre Mutter Simone Rechel aus Gronau haben gemeinsam ein Kartenspiel entwickelt. | Bild: Dennis Moebus

8.05.2020

Fenya ist acht Jahre jung, besucht die Märkerwaldschule, macht im Verein Taekwondo, spielt Fußball und ist Mitglied der BambiniSpielgemeinschaft Gronau/Elmshausen. Am liebsten aber geht die Zweitklässlerin mit ihren Freundinnen auf Schatzsuche – wie viele andere Gleichaltrige auch. Dass Fenya Rechel aber kürzlich unter die Erfinder gegangen und damit überaus erfolgreich ist, unterscheidet sie halt doch von Mitschülerinnen und Mitschülern. Gemeinsam mit ihrer Mutter Simone Rechel hat sich die Zweitklässerin das Familien-Erzählspiel „Wie war Dein Tag?“ ausgedacht. Mitmachen können jeweils bis zu sechs kleine und große Menschen.

Die erste Lieferung mit 1050 Exemplaren hat die Druckerei Anfang April ausgeliefert. Bestellen kann man das Spiel für Jung und Alt derzeit im OnlineShop „Fenya’s Welt“, die Lieferung ins Haus innerhalb von Bensheim und Stadtteilen, nach Heppenheim, Zwingenberg und Alsbach-Hähnlein übernimmt die Familie kostenlos. An Ostern haben Fenya und Simone Rechel einige Kartenspiele an Bensheimer Alten- und Pflegeheime verschenkt, deren Bewohner während der Corona-Krise besonders darunter leiden, dass sie keinen Kontakt zu ihren Angehörigen haben und sich nicht mit ihnen austauschen können: „Die Fragen sind mit großen Buchstaben geschrieben, so dass sie für alle gut lesbar sind“, erklärt die Schülerin.

Grünes Gold

Wie nun ausgerechnet eine Achtjährige auf die Idee kommt, sich ein Spiel auszudenken, bei dem es keinen Gewinner und keinen Verlierer, dafür aber jede Menge spannende Geschichten über schöne Momente und interessante Ideen, über schlechte Gefühle, wertvolle Gedanken und die täglichen Erfolgserlebnisse gibt, verraten uns Mutter und Tochter am Telefon: „Es geht nicht ums Gewinnen, sondern darum, sich miteinander auszutauschen und Erfahrungen zu teilen.“                   

„Es geht nicht ums Gewinnen, sondern darum, sich miteinander auszutauschen und Erfahrungen zu teilen.“

Der erste Einfall, sich ein Spiel für die ganze Familie auszudenken, das niemals langweilig wird, weil jeder Tag neue Erlebnisse und neue Geschichten bereit hält, kam Fenya und Simone Rechel beim Haare fönen. Im Skiurlaub zu Beginn dieses Jahres wurde die Idee weiter gesponnen. Die beiden haben sich viele Fragen ausgedacht und auf kleinen Zetteln notiert. Am Ende der Weihnachtsferien stand das Konzept, die Unterlagen gingen in die Druckerei.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Auf 80 Spielkarten gilt es 66 Fragen, nach Themen in verschiedene, farblich abgesetzte Kategorien unterteilt, zu beantworten. Beispielsweise darüber, was einem gerade Angst macht, was dem Mitspieler tagsüber besonders gut gelungen ist und was nicht, mit wem man Streit hatte und warum und so weiter.

Fenya und Simone Rechel denken aktuell darüber nach, ihr Familien-Erzählspiel „Wie war Dein Tag?“ auch in Bensheimer Geschäften zum Verkauf anzubieten. Derzeit kann das Kartenspiel über die Homepage www.fenyas-welt.de bestellt werden. Wer noch Fragen hat kann diese an hallo@fenyas-welt.de richten.Von Gerlinde Scharf                                    


Weitere Artikel
Lorsch. Die Lorscher Kerb, gefeiert wird sie Mitte September, zählt zu den Publikumsmagneten im Lorscher Veranstaltungskalender. Ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Schubkarren-Rennen,
15.09.2022
Lorsch. Die Mitglieder des Gewerbevereins können auch in ihrer Freizeit anpacken. Bei der Lorscher Kerb haben Vereinsteams zum Beispiel bei den traditionellen Schubkarren-Rennen ihr Können unter
15.09.2022
Lorsch. In Lorsch gibt es einen schönen Zunftbaum. Der Gewerbeverein hat ihn zum 100- jährigen Bestehen des Vereins gebaut. Er steht als Schmuckstück im Stadtzentrum gleich neben dem
15.09.2022

Hallo liebe Welt der UTF-8 Umlaute Übersicht

Umlaut ä = ä
Umlaut ö = ö
Umlaut ü = u
Umlaut Ä = Ä
Umlaut Ö = Ö
Umlaut Ü = Ü
und das scharfe s ß = ß