Fenya ist acht Jahre jung, besucht die Märkerwaldschule, macht im Verein Taekwondo, spielt Fußball und ist Mitglied der BambiniSpielgemeinschaft Gronau/Elmshausen. Am liebsten aber geht die Zweitklässlerin mit ihren Freundinnen auf Schatzsuche – wie viele andere Gleichaltrige auch. Dass Fenya Rechel aber kürzlich unter die Erfinder gegangen und damit überaus erfolgreich ist, unterscheidet sie halt doch von Mitschülerinnen und Mitschülern. Gemeinsam mit ihrer Mutter Simone Rechel hat sich die Zweitklässerin das Familien-Erzählspiel „Wie war Dein Tag?“ ausgedacht. Mitmachen können jeweils bis zu sechs kleine und große Menschen.Die erste Lieferung mit 1050 Exemplaren hat die Druckerei Anfang April ausgeliefert. Bestellen kann man das Spiel für Jung und Alt derzeit im OnlineShop „Fenya’s Welt“, die Lieferung ins Haus innerhalb von Bensheim und Stadtteilen, nach Heppenheim, Zwingenberg und Alsbach-Hähnlein übernimmt die Familie kostenlos. An Ostern haben Fenya und Simone Rechel einige Kartenspiele an Bensheimer Alten- und Pflegeheime verschenkt, deren Bewohner während der Corona-Krise besonders darunter leiden, dass sie keinen Kontakt zu ihren Angehörigen haben und sich nicht mit ihnen austauschen können: „Die Fragen sind mit großen Buchstaben geschrieben, so dass sie für alle gut lesbar sind“, erklärt die Schülerin.

Wie nun ausgerechnet eine Achtjährige auf die Idee kommt, sich ein Spiel auszudenken, bei dem es keinen Gewinner und keinen Verlierer, dafür aber jede Menge spannende Geschichten über schöne Momente und interessante Ideen, über schlechte Gefühle, wertvolle Gedanken und die täglichen Erfolgserlebnisse gibt, verraten uns Mutter und Tochter am Telefon: „Es geht nicht ums Gewinnen, sondern darum, sich miteinander auszutauschen und Erfahrungen zu teilen.“                   

„Es geht nicht ums Gewinnen, sondern darum, sich miteinander auszutauschen und Erfahrungen zu teilen.“

Der erste Einfall, sich ein Spiel für die ganze Familie auszudenken, das niemals langweilig wird, weil jeder Tag neue Erlebnisse und neue Geschichten bereit hält, kam Fenya und Simone Rechel beim Haare fönen. Im Skiurlaub zu Beginn dieses Jahres wurde die Idee weiter gesponnen. Die beiden haben sich viele Fragen ausgedacht und auf kleinen Zetteln notiert. Am Ende der Weihnachtsferien stand das Konzept, die Unterlagen gingen in die Druckerei.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Auf 80 Spielkarten gilt es 66 Fragen, nach Themen in verschiedene, farblich abgesetzte Kategorien unterteilt, zu beantworten. Beispielsweise darüber, was einem gerade Angst macht, was dem Mitspieler tagsüber besonders gut gelungen ist und was nicht, mit wem man Streit hatte und warum und so weiter.

Fenya und Simone Rechel denken aktuell darüber nach, ihr Familien-Erzählspiel „Wie war Dein Tag?“ auch in Bensheimer Geschäften zum Verkauf anzubieten. Derzeit kann das Kartenspiel über die Homepage www.fenyas-welt.de bestellt werden. Wer noch Fragen hat kann diese an hallo@fenyas-welt.de richten.Von Gerlinde Scharf